Advertorial

Gemeinsam für bessere Augenversorgung Medizinische Augen-Check-Ups beim Optiker

Screening mit Ocumeda
© Ocumeda

Ocumeda ist das führende Netzwerk für Augengesundheit.

Mit dem Ocumeda Augen-Check-Up können Kundinnen und Kunden unkompliziert beim Augenoptiker eine wichtige augenärztliche Basisunterschung Ihrer Augen vornehmen lassen. Diese wird von Augenärzten digital befundet und als verständlicher Befundbericht mit klaren medizinischen Handlungsempfehlungen innerhalb von 1-2 Tagen ausgestellt. Bei dringenden Auffälligkeiten unterstützt Ocumeda bei der Vermittlung in die fachärztliche Betreuung.

So schaffen wir, in Zeiten steigender Nachfrage und begrenzter augenärztlicher Kapazitäten, bereits an über 700 Standorten einen einfachen Zgang zu qualifizierter Versorgung und ermöglichen Früherkennung und Behandlung potenzieller Augenkrankheiten.

75 Prozent aller Sehverluste lassen sich durch Früherkennung und gezielte Vorsorge verhindern.

Augenoptiker gewinnen dabei an Bedeutung. Screenings über die reine Refraktionsbestimmung hinaus sind ein unverzichtbares Instrument moderner Vorsorge: Technologie und enge Zusammenarbeit mit Augenärztinnen ermöglichen es, selbst zum Teil schwere Erkrankungen oft noch vor Symptom-Eintritt zu erkennen und verschaffen einen wichtigen Zeitvorteil für Therapie und Erhalt der Sehfähigkeit. So steigt die Versorgungsqualität und Augenoptiker positionieren sich als kompetente Gesundheitspartner.

Netzhaut-Screening Ocumeda
© Ocumeda

Medizinische Qualität ist entscheidend

Bei etwa 300.000 durchgeführten Augen-Check-ups konnte Ocumeda bei mehr als jeder 5. Person Auffälligkeiten identifizieren. Das sind über 60.000 Menschen, die häufig keinerlei Beschwerden spürten. Der Augen-Check-Up gibt Ihnen die Chance, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und anschließend eine weiterführende Diagnostik bei lokalen Augenärztinnen durchführen zu lassen.

Hätte sich Ocumeda nur auf die Erkennung der drei großen Augenkrankheiten (AMD, DR, Glaukom) fokussiert – so wie es bei den am Markt zugelassenen KI-Lösungen üblich ist - dann wäre nur weniger als jede 10. Person als auffällig identifiziert worden. Über 30.000 Menschen wären übersehen worden.

Das zeigt: Augen-Check-Ups müssen mit hohem Anspruch angeboten werden. Sie sind weit mehr als eine Zusatzleistung, sondern ein wichtiges Instrument, um ernsthafte Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen, Sehverluste zu verhindern und Lebensqualität langfristig zu sichern. Gleichzeitig stärken sie das Vertrauen der Kundschaft und positionieren Optiker als Partner für gesundes Sehen.

Weitere Informationen finden Sie hier >>

Geschrieben von

Verlagspartner

Verlagspartner

Ein Partner des DOZ-Verlags

Zum Autorenprofil