Hochschule Aalen

Masterstudiengang feiert 20. Geburtstag

Aus einer Vision wird eine Erfolgsgeschichte - so lässt sich die Geschichte des Studiengangs Master of Science Vision Science & Business (Optometry) der Hochschule Aalen zusammenfassen. In diesem Jahr feiert der Studiengang mit einer Veranstaltung im Juli und einem Symposium im November seinen 20. Geburtstag.
MSc Vision Science and Business wird 20

Vorlesung: Die Masterstudierenden hören hochkonzentriert zu. 

© Caroline Floritz

Entstanden ist der Studiengang auf eine Initiative von Prof. Dr. h.c. Dietmar Kümmel und Prof. Dr. Anna Nagl.  Bereits im Jahr 1999 wurden laut den Angaben der Hochschule Aalen die ersten Verhandlungen mit den US-Colleges of Optometry begonnen. Das New England College of Optometry in Boston (MA) und das College of Optometry an der Pacific University in Forest Grove (OR) entsenden seit dem Start des Studiengangs 2002 erfahrene Professorinnen und Professoren, um die Studierenden in den Bereichen Primary Eye Care, Ocular Disease, Binocular Vision, Vision Therapy, Pediatric Optometry und weiteren Bereichen auf dem höchsten Level weiterzubilden. Aus anfangs sechs Studierenden im Jahr 2002 sind es nun immer über 20 Studierende, die sich berufsbegleitend in verschiedenste Richtungen des vielfältigen Spektrums der klinischen Optometrie auf ein internationales Niveau weiterbilden.

Der Studiengang zeichne sich dabei sowohl durch einen sehr hohen Standard der theoretischen Weiterbildung als auch durch einen breiten praktischen Teil aus, in welchem die erlernten Techniken und Strategien für die tägliche Praxis anwendbar gemacht werden. Die Studierenden könnten auf diese Art und Weise maximal vom Erlernten profitieren. Außerdem könne somit von Anfang an das neue Wissen zementiert und in den beruflichen Alltag integriert werden. Die erfahrenen und klinisch tätigen amerikanischen Professoren verknüpfen mit diesem System sehr gut theoretische und praktische Inhalte. Um speziell in der Praxis bestehen zu können, leiten Alumni aus dem deutschsprachigen Raum die Labs und bieten durch individuelle Betreuung eine passgenaue praktische Weiterbildung und eine optimale Lernerfahrung. "Waren es anfangs hauptsächlich Studierende aus Deutschland, so ist der Studiengang heute international breit gefächert und freut sich, Kollegeninnen und Kollegen aus Österreich, der Schweiz, Italien, Nepal, Indien, Kolumbien, Slowenien, Kroatien, Korea begrüßen zu dürfen", teilte die Hochschule mit. 

Vortrag von Bina Patel

Prof. Bina Patel trägt ihre neuesten optometrischen Erkenntnisse den Masterstudierenden vor

© Aalen Friends of Optometry e.V.

Gefeiert wird der 20. Geburtstag des Studiengangs unter anderem beim alljährlichen „Alumni-Meeting“ in Benediktbeuern am 2. und 3. Juli 2022. Dieses Meeting, organisiert vom Alumni-Verein „Aalen Friends of Optometry e.V.“ , ist ein Fortbildungsevent, kollegiales Zusammentreffen und gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für das neue Studienjahr, bei dem sich die neuen Studierenden auf das Studienjahr vorbereiten können und ein Teil der Aalener „Master Familie“ werden. In diesem Jahr wird es anlässlich des Geburtstags zahlreiche Vorträge von Referentinnen und Referenten, vor allem aus den USA geben. Mit dabei sind Prof. Bina Patel, Prof. Diane Adamczyk, Prof. Hannu Laukannen und Prof. Graham Erickson. Zusätzlich kommen auch aus dem deutschsprachigen Raum Referierende, wie beispielsweise Prof. Dr. Frank Schaeffel vom Forschungsinstitut für Augenheilkunde des Uniklinikum Tübingen.

Zudem findet ein Symposium zur Zukunft der Augenoptik und Optometrie am 11. November 2022 an der Hochschule  Aalen statt.