Markt-Trends in der Augenoptik 2020

Glückliche Personen in der Weiterbildung
Wie können sich Augenoptiker erfolgreich am Markt positionieren? Das IBU-Seminar 2020 gibt Antworten!
© IBU

Der augenoptische Markt befindet sich derzeit im größten Umbruch der letzten Jahrzehnte. Filialisten kaufen den Markt auf oder werden gekauft. 50 Prozent der Inhaber traditioneller Augenoptikgeschäfte planen in den nächsten Jahren ihren Ausstieg und fragen sich, ob ihr Geschäft überhaupt noch verkauft werden kann bzw. an wen! Neue Geschäftskonzepte drängen in den Markt. Onlinehändler gehen Offline und viele traditionelle Augenoptiker fragen sich, wohin die Reise geht und wie man sich erfolgreich im Markt positionieren sollte. Aus diesem Grund fokussiert sich unser Marktkenner in der Augenoptik, Wolfgang Krista, in seinem Seminar Markttrends in der Augenoptik 2020 auf die wesentlichen Auswirkungen der Marktveränderungen für den traditionellen Augenoptiker.

Erfahren Sie in unserem Seminar:

1. Expansion der Filialisten: Wohin geht die Reise?

  • Welche Auswirkungen hat die Übernahme von GrandVision/Apollo Optik durch Essilor Luxottica?
  • Warum gehen Onlinehändler „Offline“ und sind jetzt zum ersten Mal erfolgreich?
  • Welche Auswirkungen hat der „OfflineHandel“ der Onlinehändler für den traditionellen Augenoptiker?

2. Zukunft Augenoptik: Pro Optik „verkauft“, aktiv Optik „verkauft“, Apollo „verkauft“, Pleines „verkauft“, eyes+more „verkauft“… und wer kauft mein „kleines“ Augenoptikgeschäft?

  • Wie müssen Augenoptikgeschäfte aufgestellt sein, damit sie in den nächsten Jahren am Markt verkauft werden können und einen soliden Preis erzielen?
  • Welche Kaufpreise werden im Markt für traditionelle Augenoptikgeschäfte erzielt und wer sind die Käufer?
  • Warum sieht die Zukunft in der Augenoptik so positiv aus, und warum lohnt es sich gerade jetzt in die Augenoptik zu investieren?

3. Neukundengewinnung:

  • Warum es gerade jetzt wieder einfacher geworden ist, Neukunden zu gewinnen?
  • Warum wechseln gerade jetzt so viele Premiumkunden ihren Augenoptiker?
  • Renaissance der Komplettpreisbrille. Welche Angebote lohnen sich für Augenoptiker und von welchen Aktionen sollten Sie die Finger lassen?

4. Zukunft der Kooperationspartner: „Brillen.de“, „meine Brille.de“ und „Drive to Store“ (Essilor)

  • Ist Brillen.de ein „Auslaufmodel“ und für wen lohnt sich eine Kooperationspartnerschaft bei einem Kooperationspartner im Internet?
  • Chancen, Nachteile und Gefahren einer Kooperationspartnerschaft!
  • Auswirkungen der neuen Kooperationspartnerschaften auf den Gesamtmarkt!

5. Zukunft Sehberatung: Wie entwickeln sich Augenoptiker, die sich in ihrer Marktpositionierung primär der Sehberatung widmen?

  • Chancen in der Marktpositionierung Sehberatung
  • Notwendige Marktbearbeitung, Werbung, Verkaufsförderung und Maßnahmen im persönlichen Verkauf
  • Welche Messsysteme setzen Augenoptiker ein?

6. Preispolitik in der Augenoptik: Wohin geht die Reise mit den Glaspreisen?

  • Welche Auswirkungen haben Komplettpreise im Internet und der Mitbewerber auf die Preise traditioneller Augenoptiker?
  • Innovationen bei Gleitsichtgläser: Sind Glaspreise in Höhe 1.200 EUR ein Fluch oder Segen?
  • Was müssen Augenoptiker leisten, um glaubhaft innovative Hightechprodukte zu verkaufen und warum gehen gerade diese Kunden fremd?

7. Persönlicher Verkauf: Der Erfolg entscheidet sich im Verkaufsgespräch!

  • Was bedeutet Leidenschaft im Verkauf und warum entscheidet sich die Zukunft vieler Betriebe in der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter?
  • Warum kommen Mitarbeiter den Entwicklungen im Markt nicht mehr hinterher?

Es erwarten Sie spannende Themen und ein erfrischendes Seminar, das Sie nicht verpassen sollten!

Referent: Dipl.-Betriebswirt Wolfgang Krista
Preis: 249 € zzgl. MwSt.

Termin und Standorte der IBU Seminare:

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 09:30 – 15:00 Uhr in folgenden Orten statt:

  • Dienstag, 05. November 2019: Köln
  • Mittwoch, 06. November 2019: Frankfurt
  • Donnerstag, 07. November 2019: Stuttgart
  • Freitag, 08. November 2019: München
  • Montag, 11. November 2019: Hannover
  • Dienstag, 12. November 2019: Hamburg
  • Mittwoch, 13. November 2019: Leipzig
  • Donnerstag, 14. November 2019: Berlin

Bei Fragen zu unseren Seminaren stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter (0228) 323017-0 oder per E-Mail info@ibu-optik.de zur Verfügung.

IBU-Seminar Anmeldung