Trauer nicht nur in Italien

Luxottica-Gründer Leonardo Del Vecchio ist gestorben

Leonardo Del Vecchio, Gründer von Luxottica und Chairman von EssilorLuxottica, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine Frau und sechs Kinder.
Leonardo Del Vecchio

Luxottica-Gründer Leonardo Del Vecchio ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

© EssilorLuxottica

Leonardo Del Vecchio, der reichste Mann Italiens, Milliardär und Gründer von Luxottica, ist tot. 1961 gründete der Mann, der in einem Mailänder Waisenhaus groß geworden ist, das Unternehmen Luxottica in der Stadt Agordo in den Alpen nördlich von Venedig. Er begann als kleiner Lieferant von Rahmenteilen für lokale Brillenhersteller und entwickelte sein Unternehmen zum Weltmarktführer für Brillenfassungen. 2018 initiierte er auch die Fusion mit Essilor. Über die Umstände seines Todes ist bislang nichts bekannt, aus dem Konzern hieß es aber: „Das Unternehmen drückt der Familie und der weltweiten Mitarbeitergemeinschaft sein tiefes Beileid zu diesem enormen Verlust aus. Der Vorstand wird sich treffen, um die nächsten Schritte festzulegen.“