Niederländischer Smartgläser Spezialist

Luxexcel wird Teil von Meta

Das niederländische Unternehmen Luxexcel ist ein Spezialist für 3D gedruckte Brillengläser und smarte Gläser. Nun hat das amerikanische Unternehmen Meta, zu dem unter anderem Facebook und Instagram gehören, Luxexcel übernommen.
Luxexcel Gläser aus dem 3D-Drucker

Luxexcel macht es möglich Gläser aus dem 3D-Drucker zu erstellen.

© Luxexcel

Brillengläser aus dem 3D-Drucker? Die 2009 gegründete Firma Luxexcel macht es möglich. Das von Luxexcel entwickelte 3D-Druck-Verfahren erstellt Brillengläser, die auch in Augmented-Reality-Brillen (AR) eingesetzt werden können.

Das von Luxexcel verwendete Material VisionClear wird mittels VisionEngine im 3D-Druckverfahren Schicht für Schicht aufgetragen und per UV-Licht ausgehärtet. Zwischen diesen Schichten können dann beispielsweise LCD-Bildschirme eingefügt werden, auf denen die Darstellung von Augmented Reality möglich ist. 

Meta erforscht AR

Unter dem Namen Project Aria arbeitet Facebook schon eine Weile an AR-Brillen, Wearables und zugehöriger Software. Forschungsdaten dafür sammelt Facebook unter anderem mit einer Brille, die keinerlei Nutzen für den Träger hat – dafür aber Daten für Meta erfasst. Diese Datenbrille ist jedoch nicht für Endkunden verfügbar, sondern wird ausschließlich von Meta-Mitarbeitenden getragen.

Bisher hatte Meta mit Ray Ban kooperiert. Vor knapp zwei Jahren waren die Ray Ban Stories erschienen, smarte Brillen, die mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet waren. Die Gläser enthielten jedoch keine smarte Technologie. 

Spannend bleibt nun die Frage, wie und ob die Kooperation zwischen Optiswiss und Luxexcel von der Übernahme durch Meta betroffen sein wird. (siehe DOZ 10|22)