Lunor ist „komplett klimaneutral“

energieautarkes Haus
Das energieautarke Headquater von Lunor in Bad Liebenzell.
© Lunor

Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen liegt Lunor schon länger am Herzen. Im Juli ging die Schwarzwälder Brillenmanufaktur eigenen Angaben zufolge noch einen Schritt weiter und kompensiert seither alle unternehmenseigenen CO2-Emissionen und wirtschaftet somit komplett klimaneutral.

Die mithilfe des sogenannten CO2-Footprints ermittelten Werte gleicht Lunor mit drei Projekten der „Fokus-Zukunft GmbH & Co. KG“ aus: der Wiederaufforstung von Wäldern in Kolumbien, mit Waldschutzprogrammen in Uruguay und mit dem Bau einer Solarthermie in Indien.

Auch eigene Umweltschutz-Aktionen setzt der Fassungshersteller um: Das Firmengebäude in Bad Liebenzell ist dank der Solarmodule energetisch autark und die Außendienstflotte wurde komplett auf Erdgasfahrzeuge umgestellt. Zudem soll die Beherbergung eines eigenen Bienenvolkes auf dem Firmengelände dem Bienensterben entgegenwirken.