LipoNit spendet für Wiederaufforstung in Afrika

Schriftzug
LipoNit setzt sich für aktive Klimapolitik ein.
© Optima Pharmazeutische GmbH

Optima Pharmazeutische GmbH (LipoNit) hat eine Spende für die regenerative Wiederaufforstung von über 6.000 Hektar Land in Afrika an „World Vision“ veranlasst. „Anlässlich des Klimastreiks wollen wir ein Zeichen für aktive Klimapolitik und Klimagerechtigkeit setzen“, so das Unternehmen aus Hallbergmoos.

Das Pharmaunternehmen ist Teil der Initiative „Entrepreneurs For Future“, welche die „Fridays for Future“- Bewegung unterstützt und sich für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens einsetzt. Die Klimaschutzbewegung hat unter dem Motto „#AlleFürsKlima“ zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. Dieser findet heute, am 20.September, statt. In München sei das Unternehmen bei dem Streik vertreten und unterstütze tatkräfig die Aktion, hieß es.

Optima Pharmazeutische GmbH besitzt seit 2014 eine Zertifizierung als „klimaneutrales Unternehmen“. Man wolle die Hilfsorganisation „World Vision“ bei der Verbreitung der FMNR (Farmer Managed Natural Regeneration) Methode unterstützen. Diese Wiederaufforstung dient vor allem dem Klimaschutz und dem Schutz vor der Ausbreitung der Wüste in der Sahelzone. Dadurch bekämpfe man vor Ort den Hunger und die Armut, da bessere Ernteerträge erzielt würden. Mit der Spende könne die natürliche Regeneration von über 6.000 Hektar Land ermöglicht werden, so der Pharmahersteller.