Augenoptiker Panis Eyewear nach dem Umbau

Lichtdesign, "Eklektischer Stil- und Materialmix"

Licht als Lockstoff für neue Kundinnen und Kunden will jetzt "Panis Eyewear" aus dem niederländischen Oisterwijk einsetzen. Der Augenoptiker hat gerade erst sein neues Ladenkonzept umgesetzt.
Neue Ladengestaltung bei "Panis Eyewear" aus den Niederlanden.

Der niederländische Augenoptiker "Panis Eyewear" hat sein Geschäft neu gestaltet. Die Themen dabei sind Licht, Farben und Materialmix.

© Panis Eyewear

Mit reduzierter Beleuchtungstechnik will der niederländische Augenoptiker Panis Eyewear in Oisterwijk seine Beratungs- und Anpassräume neu inszenieren. Nach Angaben von Inhaber Ruud Panis soll ein Stil- und Materialmix im Bereich des Interieurs die Kundinnen des Augenoptikers zusätzlich überraschen.

Angesiedelt sei das Fachgeschäft im Erdgeschoss eines traditionellen giebelständigen Hauses an der örtlichen Flaniermeile „De Lind“, so Panis. Jetzt, nach der Umgestaltung, wolle man vor allem mit dem Lichtdesign die Neuerungen in Szene setzen. So sollen unter anderem Farben satter und natürlicher wirken. Ebenso sollen Spotreflektoren Lichtakzente auf Brillenregale und -vitrinen setzen sowie deckenbündig montierte Einbauleuchten Lichtinseln für die Beratungsplätze schaffen. Unterschiedliche Lichtfarben, wie die warme Standardlichtfarbe 927 (2700k), die Speziallichtfarben PearlWhite und BeColor, sollen die ungefähr 140 Quadratmeter große Verkaufsfläche in mehrere Zonen gliedern.

In dieser reizstarken Umgebung komme der Beleuchtung die wichtige Aufgabe zu, die Qualitäten von Materialien und Oberflächen herauszuarbeiten und "den Raum zu strukturieren und den Blick zu lenken", so der Eigner weiter. Das neue Interieur überrasche mit einem "eklektischen Stil- und Materialmix". Dazu gehören altrosa Polstermöbel, preußischblaue Wände, mit goldglänzenden Kacheln geflieste Säulen im Zentrum des Raums sowie eine Seitenwand, die wie ein roher Fels aus Beton gestaltet wurde.