Smarte Kontaktlinse: iLens

Lenstore will 2021 Linse mit Fernglaseffekt bringen

Mit ein paar Augmented Reality-Features (AR) und einem Zoom mit 60-facher Vergrößerung soll die iLens vom Online-Anbieter Lenstore punkten. Mit dem Gadget soll, wie das Online-Portal Basic Tutorials meldete, voraussichtlich gegen Ende 2021 zu rechnen sein.
Forscher arbeiten an smarter Kontaktlinse

Kontaktlinse der Zukunft?

© Adobe Stock/ HQUALITY

Im kommenden Jahr soll offenbar eine smarte Kontaktlinse aus der Steueroase und Kronbesitzung Gernsey auf den Markt kommen. Wie mehrere Online-Medien meldeten, darunter das Online-Portal Basic Tutorials, entsammt die neue Kleinstsehhilfe dem britischen Onlineanbieter "Lenstore", soll als Sehhilfe dienen und für die Träger ein paar Augmented Reality-Features (AR) bereit halten.

Anders als die Google Glass, die vor ein paar Jahren hierzulande gelauncht und kurze Zeit später wieder vom Markt genommen wurde, soll  die iLens besonders mit Gesundheitsfunktionen glänzen. So kann sie unter anderem ermitteln, wie lange ihr Träger am Tag auf Bildschirme geblickt hat. Angezeigt werden die Informationen in Form von AR. Denkbar wäre zudem der Einsatz des Gadgets im Sport und im Bereich Sicherheit. Ebenso kann die smarte Kontaktlinse das Blickfeld ihres Trägesr abdecken, Fotos schießen und Videos drehen; unterstützt durch einen 60 fachen Zoom, der einem Fernglas gleichkommen würde.

Vor dem Marktgang geklärt werden muss allerdings noch Diverses rund um das Thema Datenschutz. Denn anders als die Google Brille von einst kann die iLens nicht auf den ersten Blick erkannt werden. Laut Basic Tutorials soll sie vermutlich erst einmal öffentlichen Stellen wie Polizei, Militär und Rettungsteams vorbehalten sein.