Fotografische Traditionsmarke - augenoptisches Start-up

Leica: Brillengläser ab 1. Juli in Eigenproduktion

Leica – wohl kaum eine Marke in der Welt der Fotografie steht für so umfassende, dauerhafte Wertigkeit. In die Welt der Augenoptik wurde der Name Ende 2017 (wieder) eingeführt, als Novacel Produktion und Vertrieb von Leica Eyecare-Brillengläsern übernahm. Nun wird aber eine Zeitenwende eingeläutet: Ab Juli produziert und vertreibt Leica über die eigens gegründete Tochtergesellschaft Leica Eyecare GmbH Gläser in Eigenregie. Geschäftsführer Jörg Bauer und Vertriebsleiter Heiko Giloj empfingen die DOZ-Redaktion und stellten sich deren Fragen.
Die beiden Manager von Leica in ihrem Showroom.

„Wir sind eine Premium-Marke, keine Luxus-Marke“: Jörg Bauer (rechts) und Heiko Giloj im Leica-Showroom.

© Leica Eyecare

Erstveröffentlicht in der DOZ 05I23

Wetzlar ist – neben Rathenow, Jena und Oberkochen – eine der optischen Hauptstädte der Republik. Einen wesentlichen Anteil an diesem Renommee hat das Unternehmen Leica mit seinen derzeit rund 2.100 Beschäftigten: Leica-Kameras sind für viele Hobby- und Profi-Fotografen das Maß aller Dinge. Entsprechend beeindruckend ist auch der Unternehmenssitz in Wetzlar, wo die DOZ-Redaktion ihren Besuch startet: Der Leitz-Park umfasst von Akademie über Produktion, Museum und Hotel bis hin zum Naturlehrpfad eine beeindruckende optische Welt.

Vom Park geht es in die circa 15 Autominuten entfernte Kleinstadt Heuchelheim. Die 8.000 Einwohner zählende Gemeinde mag zwar unscheinbar daherkommen, beherbergt aber ein Start-up-Unternehmen, das dem augenoptischen Markt einige Impulse geben könnte: die Leica Eyecare GmbH. Nach einem Rundgang durch die komplett neue Fertigung stellt sich das
Leica-Eyecare-Management im frisch bezogenen Verwaltungsgebäude den Fragen der DOZ-Redaktion. Wie sich das Start-up mit dem Traditionsnamen positionieren will, welche Impulse für den Markt zu erwarten sind, welche Ziele sich das Unternehmen setzt und welche Strategien das Management verfolgt – alles Fragen, die Geschäftsführer Jörg Bauer und Vertriebsleiter Heiko Giloj im Folgenden beantworten.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)