Kreativer Kopf

Leblanc führt Jury des Silmo d'Or an

Jean-Christophe Leblanc ist Vorsitzender der Jury des Silmo d'Or 2021. Als Bühnenbildner und künstlerischer Leiter bringt er Neugier, Energie und Kreativität in den Wettbewerb mit ein.
Silmo d'Or

Auch in diesem Jahr wird der Silmo d'Or wieder vergeben.

© Silmo / Emmanuel Nguyen Ngoc

Jean-Christophe Leblanc ist ein Mann des Lichts und des Schattens. Sein beruflicher Weg war nicht immer geradlinig: „Ich mache Abzweigungen und Umwege“, sagt er, „aber es gibt eine grundlegende Kohärenz, die alle meine Erfahrungen verbindet.“ Nach seinem Medizinstudium, das ihm solide Kenntnisse in Physik und Chemie verschafft, ging er an die ATEP, eine Pariser Hochschule für Kunst und visuelle Kommunikation, und beschäftigte sich mit der Gestaltung von Volumen im Raum sowie Design, Szenografie, Bildhauerei, und Dekoration.  
 

Jean-Christophe Leblanc

Jean-Christophe Leblanc ist Vorsitzender der Jury des Silmo d'Or.

© Silmo

Modenschauen für Karl Lagerfeld kreiert

Nach seinem Abschluss erhielt er den David-Weil-Preis der Kunstakademie, drehte einen Stop-Motion-Animationsfilm, wurde Lehrer und lernte Alain Duverne kennen, den Schöpfer der Guignols de l'Info, der ihn in sein Team aufnahm. Eine erste Begegnung, die ihm die Türen zur Filmindustrie öffnete, wo er verschiedene Film-Welten erschaffte und Kulissen entwarf.  

Gleichzeitig verführte sein Sinn für Inszenierung Stefan Lubrina, den offiziellen Dekorateur von Karl Lagerfeld. Jean-Christophe Leblanc tauchte in die Welt der Mode ein, kreierte Modenschauen, Schaufenster, Events und Filme – immer mit einem scharfen Auge für die Schönheit und Überraschung. Ein Auge, das die Jurymitglieder des Silmo d'Or inspirieren sollte, zumal Jean-Christophe Leblanc bereits mit der Optikbranche in Berührung gekommen ist: 2017 war er für die Organisation des 50-jährigen Jubiläums der Messe im Grand Palais verantwortlich, ein Ereignis, das anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat...