Landesinnung Hessen tritt SWAV bei

Vorstand SWAV HEssen
Geschäftsführer Peter Kupczyk, Almut Eckmann, Rainer Meng, Daniel Raabe, Monika Rasche-Vitallowitz (v.l.n.r.)
© Andreas Friedrich / SWAV

Der Südwestdeutsche Augenoptiker-Verband (SWAV) hat jetzt auch offiziell ein neues Mitglied: die Landesinnung für das Augenoptikhandwerk Hessen. Die dafür notwendige Satzungsänderung wurde von allen vier zuständigen Ministerien genehmigt. Der Wechsel der hessischen Innung zum SWAV wurde bereits zum 01.Januar dieses Jahres vollzogen.

„Die Augenoptiker-Innungen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland sind ebenso unterschiedlich wie die Landesinnung in Hessen. Die Aufgabe des SWAV ist es, alle Interessen unter einen Hut zu bringen und dabei die Souveränität der Innungen zu bewahren“, fasste Peter Kupczyk, Geschäftsführer des SWAV, zusammen.

Den Schritt begründe Monika Rasche-Vitallowitz, Landesinnungsobermeisterin in Hessen: „Unsere Mitglieder konnten die Vorteile eines Beitritts zum SWAV mit gutem Gewissen beschließen.“ Nachdem Dr. Rolf Guddorf nach zehn Jahren Geschäftsführung der Landesinnung Frankfurt in den Ruhestand eintrat, suchte der SWAV einen Nachfolger und wurde in Speyer fündig. Durch die Vorarbeit und die außerordentliche Innungsversammlung am 21. November vergangenen Jahres konnte der Wechsel problemlos erfolgen. Mit jetzt rund 1.500 Mitgliedern ist der SWAV der größte Landesinnungsverband in der Augenoptik.