Erstes gemeinsames Produktangebot

Läutet EssilorLuxottica mit „Ray-Ban Authentic“ die eigene Zukunft ein?

Es war nur eine Frage der Zeit: Mit „Ray-Ban Authentic“ bringt EssilorLuxottica das erste gemeinsame Produktangebot auf den DACH-Markt. Bei dem Komplettbrillenangebot erhalten Kundinnen und Kunden eine Ray-Ban-Fassung mit Essilor-Gläsern. Durch den Ray-Ban-Schriftzug auf den Gläsern soll die Einheit von Glas und Fassung unterstrichen werden.
Ray-Ban Authentic Werbemotiv
© EssilorLuxottica

Ray-Ban Authentic startet nach den offenbar erfolgreichen Tests in Italien, den USA und Frankreich (die DOZ berichtete) nun auch in Deutschland. Das neue Produktangebot soll die Stärken beider Unternehmen miteinander vereinen, lege einen Fokus auf Kundinnen mit Einstärkengläsern und ziele zudem auf das Potential von Korrektions-Sonnenbrillen ab. Dabei will EssilorLuxottica die Strahlkraft der Marke Ray-Ban nutzen und diese mit dem technologischen Know-how von Essilor verbinden. Für den Augenoptiker soll diese Kombination eine starkes Verkaufsargument bieten und letztlich auch zu höheren Margen führen. 

„Eine bedeutende Innovation des neuen Ray-Ban-Authentic-Angebotes sind die hochwertigen und leichten Brillengläser, die sich perfekt an die Form und Krümmung der Ray-Ban Fassungen anpassen und die neuesten augenoptischen Technologien nutzen“, heißt es in der Pressemeldung. Einen Schub erhofft sich EssilorLuxottica auch für den Einsatz der selbsttönenden Transitions Brillengläser.

Augenoptiker und Kunden sollen gleichermaßen profitieren

„Dieses Produktangebot wird den Markt in den kommenden Jahren mitprägen“, ist Andrea Mazzo, Managing Director Luxottica DACH, überzeugt. „Konsumenten – insbesondere die Fans von Ray-Ban – sehnen sich nach einem umfassenderen Markenerlebnis. Ray-Ban Authentic erfüllt diesen starken Wunsch mit innovativen Brillengläsern. Gutes Aussehen und gutes Sehen verschmelzen dabei auf eine magische Weise; davon profitieren unabhängige Augenoptiker und ihre Kunden gleichermaßen.“

Alexander Mohr, Managing Director der Essilor GmbH ergänzt: „EssilorLuxottica bietet unabhängigen Augenoptikern damit eine weitere Möglichkeit, ihren Erfolg zu steigern und ihren Kunden unvergleichlichen Stil und optimales Sehen ohne Kompromisse zu bieten. Die Augenoptiker werden zum Launch der Ray-Ban-Authentic-Kollektion mit Trainings und Schulungen sowie mit umfassenden POS-Paketen für die lokale Konsumenten-Aktivierung unterstützt.“

Der Startschuss für Ray-Ban Authentic fällt im Oktober. Einen ausführlichen Bericht mit allen Hintergründen und Antworten auf viele Fragen, die sich aus dem neuen Produktangebot ergeben, lesen Sie in der November-Ausgabe der DOZ.