Haus der Optik Lankwitz in Berlin

Laden-Event: "Es hat etwas Emotionales, das Kunden gerade brauchen"

In schweren Zeiten sind es gute Nachrichten, die den Menschen Mut machen. Deshalb wollen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zum Start ins neue Jahr mit positiven Beispielen aus der Branche motivieren. Eines davon liefert Yvonne Schaefers. Im November veranstaltete die Berliner Augenoptikerin ein Event für ihre Kundinnen und Kunden, das neben vielen fröhlichen Gesichtern auch für ordentlich Umsatz sorgte.
Lachende Kundin bei Haus der Optik Lankwitz

Glückliche Gesichter: Kundin Anne Gutsche beim Laden-Event von Haus der Optik Lankwitz in Berlin.

© Haus der Optik Lankwitz

Erstveröffentlicht in der DOZ 01I23

„Ich kann nichts gegen Corona tun, nichts gegen den Krieg in der Ukraine, nichts gegen Rezession oder Inflation, aber …“ – so begann in der Dezember-Ausgabe der DOZ ein Zitat von Augenblick-Inhaber Andreas Schmidt, der den Satz damit endete, dass er seinem Team zumindest eine Jobgarantie für das nächste Jahr geben könne. „Uns geht es ja gut, da kann man auch etwas weitergeben“, lautete sein Credo. Diesen Gedanken teilt auch Yvonne Schaefers, Geschäftsführerin des Berliner Augenoptik-Fachgeschäfts Haus der Optik Lankwitz, die viele sicher vom Trendforum kennen dürften. Mitte November veranstaltete sie ein Event nur für geladene Kundinnen und Kunden. Aus einem ursprünglich geplanten „Zusammenkommen in kleiner Runde“, wie die Augenoptikermeisterin im Gespräch erzählt, wurde ein größeres Ding; am Ende des Abends füllten 60 Gäste den 70 Quadratmeter großen Laden.

Gemeinsam mit Vertretern der Brillenmarken Gigi Studios und Gucci lud das Lankwitz-Team Kunden zum „Special Sales-Event“ nach Steglitz ein, wo neben Brillenpräsentationen auch ein DJ, Getränke und Fingerfood sowie ein Gewinnspiel, bei dem je eine Fassung der Brands verlost wurde, auf sie warteten. Die Idee dazu war Schaefers voriges Jahr bei einer anderen Veranstaltung gekommen. „Angefangen hat das Ganze mit einem Event einer Freundin, auf dem sie ihre Klamottenlinie ausstellte. Ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte, Brillen zu präsentieren. Die Chance habe ich natürlich genutzt und zusammen mit einer Vertreterin von Gigi teilgenommen.“

Yvonne Schaefers, Geschäftsführerin von Haus der Optik Lankwitz

Good Vibes Only: Selfie von Yvonne Schaefers, Geschäftsführerin von Haus der Optik Lankwitz (rechts), und einer Kundin während ihres Laden-Events.

Die positive Resonanz vor allem der Kundinnen überzeugte sie, eigene Veranstaltungen zu planen. So feierten die Geschäftsführerin und ihr Team bereits im Sommer mit vielen Gästen ihr 20-jähriges Firmenjubiläum in einem extra angemieteten Berliner Kino (siehe DOZ 07/22). „Yvonne Schaefers hat (…) ein tolles Wohlfühl-Event inszeniert. Das spiegelt auch die große Kundennähe wider, die das gesamte Team auszeichnet“, kommentierte damals Frank Walenda von Essilor, der ebenfalls unter den Gästen war, im Anschluss an den Filmabend.

Eine Bauchentscheidung für eine gemeinsame schöne Zeit

„Ich entscheide vieles aus dem Bauch heraus und so auch den Entschluss, ein Event im eigenen Laden zu veranstalten“, erinnert sich die Geschäftsführerin. „Ich wollte den Gästen durch die Einladung etwas zurückgeben, ihnen unsere Wertschätzung zeigen. Es hat etwas Emotionales, das unsere Kunden gerade brauchen. Und wenn wir uns durch eine gemeinsame schöne Zeit von anderen Betrieben abheben können, umso besser.“

Haus der Optik Lankwitz Laden-Event

Die Marken-Vertreter (links) präsentierten während des Abends ihre Kollektionen und unterstützten das Team von Haus der Optik Lankwitz beim Verkauf.

Natürlich muss es neben dem emotionalen Effekt auch einen finanziellen Nutzen geben, betont Schaefers. „Am Ende des Tages wollen wir auch Brillen verkaufen.“ So stellten die Markenvertreter im Laufe des Abends ihre Kollektionen vor, die Gäste konnten Brillen anprobieren und die Gesichter hinter den Unternehmen kennenlernen. Am Ende des Abends wurden fast 30 Brillen verkauft – keine schlechte Quote bei 60 Gästen. Hatte die Augenoptikermeisterin anfangs noch Sorge, dass nur ein Handvoll Leute kommen würde – immerhin hatte sie nicht um Anmeldung gebeten – zahlte sich der Aufwand durch den Brillenverkauf schnell aus. „Wenige Minuten vor offiziellem Start war bereits die erste Kundin da“, erzählt sie weiter. „Wenige Stunden später war der Laden voll.“

Haus der Optik Lankwitz

„Du bist Teil der Community, komm her und hab Spaß!“ Diese Botschaft wollte das Team den Kunden durch das Event übermitteln. Das Highlight des Abends: Die Ziehung des Gewinnspiels. Je eine Brille der Marken Gucci und Gigi Studios wurde unter den Gästen verlost.

Bei den Gästen kam das Event ausgesprochen gut an. „Ich hatte mich sehr darauf gefreut, in gemütlichem Ambiente Brillen auszuprobieren und mich dabei mit den Leuten zu unterhalten“, erzählt Kundin Anne Gutsche, die zum Event eingeladen wurde. „Besonders gut gefallen hat mir die Musik, die für eine gute Stimmung gesorgt hat und das leckere Essen. Ich konnte an dem Abend aber auch die Marken besser kennenlernen, was sie noch sympathischer gemacht hat, genauso wie das Team. Eine tolle Beratung in einem so lockeren Ambiente, einfach super.“ Mario Witt war ebenfalls positiv von den Marken überrascht und beschreibt das Event als Erfolg: „Ich habe mir eine Sonnenbrille von einer Marke gekauft, die mir vorher nicht bekannt war. (…) Darüber hinaus ist mir klar geworden, dass ich seit über zwölf Jahren Kunde dieses Fachgeschäfts bin und immer wieder gerne hierherkomme.“

Haus der Optik Lankwitz Snacks

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt – ob sich an den liebevoll mit dem Firmenlogo verzierten Keks jemand herangetraut hat?

Die Stimmung war ausgelassen, es wurde gelacht, getanzt und gekauft, resümiert Schaefers. Ein positiver Nebeneffekt: Die Gäste posteten Fotos und Videos vom Event in den sozialen Netzwerken und machten damit kostenlose Werbung – die von Herzen kommt – für den Betrieb.

Also, liebe Leserinnen und Leser, Sie sehen, es kann auch in getrübten Zeiten funktionieren! Sollten Sie nach dem Einblick in Yvonne Schaefers erfolgreiches Kundenevent noch weitere Motivationsschübe benötigen, können Sie sich auf die Februar-Ausgabe der DOZ freuen, in deren Spezial wir Erfolgskonzepte weiterer Branchenkolleginnen und -kollegen vorstellen.

Fotos: Haus der Optik Lankwitz