Auf der Opti vorgestellt

Kontaktlinsen-Neuheiten in 2024

Wer auf der Opti im Januar einen Stopp bei einem der Kontaktlinsenhersteller einlegte, musste hin und wieder etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Es herrschte stetiger Andrang. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Hersteller auch nach Ende der Messe. Denn im Gegensatz zu einigen Geräte- und Glasherstellern hatten die Firmen im Kontaktlinsenbereich zahlreiche Neuerungen im Gepäck. Ein Überblick.
Kontaktlinse auf Finger
© Adobe Stock / terovesalainen

Erstveröffentlichung in der DOZ 04I24

München, Opti, Halle C4. Wer auf der Suche nach Neuheiten aus der Kontaktlinse war, wurde hier schnell fündig. So zum Beispiel beim Schweizer Kontaktlinsenhersteller Appenzeller, der seine Freiform-Sklerallinse i-Shape dem Fachpublikum präsentierte. Das Besondere: Diese Sklerallinse wird nicht mehr mit Probelinsen angepasst. Die i-Shape ist rein softwarebasiert, was bedeutet, dass alle notwendigen Geometriedaten erfasst werden und beim Hersteller daraufhin ein 3D-Modell erstellt wird. Auf Grundlage dieser Daten und des Modells wird die Kontaktlinse gefertigt und dank der insgesamt 72 Radien (36 Sektionen) werden alle Asymmetrien der Sklera und des Limbus berücksichtigt. Diese Informationen werden auf den Auftreffpunkt der limbalen Überbrückungszone und der skleralen Landezone der i-Shape übertragen. Die  Kontaktlinse wird es im Stärkenbereich sphärisch von +30,00 bis −30,00 Dioptrien (dpt), Zylinder bis −10,00 dpt und einem maximalen Durchmesser von 18,0 Millimeter (mm) in allen Achslagen geben.

Natürliches Sehen mit weniger Aufwand

Eine weitere formstabile Kontaktlinse launchte Wöhlk im mutlifokalen Segment. Die Multi FEN – hier steht das FEN für Fast, Easy und Natural – soll ihren Trägerinnen und Trägern zu einem schnellen, einfachen und natürlichen Seheindruck verhelfen. Das Versprechen: Die Anpassung der individuellen Linse kann vereinfacht und der zeitliche Rahmen deutlich reduziert werden. Die Multi FEN ist in sämtlichen Wöhlk-Materialien und in den folgenden Parametern erhältlich: Durchmesser: 9,3 / 9,8 / 10,3 mm; Basiskurve: 6,00 bis 9,00 mm in 0,05-Abstufungen; Stärkenbereiche Sphäre: −25,00 bis +25,00 dpt in 0,25-dpt-Schritten; Zylinder von −0,50 bis −4,00 dpt in 0,25-dpt-Schritten; Achslage in Ein-Grad-Abstufungen.

Im Segment der weichen Kontaktlinsen hat Menicon die Silikon-Hydrogel-Monatskontaktlinse Niji auf den Markt gebracht. Aus dem japanischen übersetzt bedeutet Niji Regenbogen und soll die Brücke zwischen der Miru-Produktfamilie und der weichen Individuallinse „Menicon Indivisual“ schlagen. Die teilindividuelle Weichlinse gibt es direkt in sphärisch, torisch, multifokal und multifokal torisch. Die Multifokal-Designs sind bei der Center Near (CN) mit einer Addition von +1,00 bis +2,00 dpt in 0,50-dpt-Schritten und bei der Center Distance (CD) von +1,0 bis +2,50 dpt, ebenfalls in 0,50-dpt-Schritten, lieferbar. Die Linse gibt es in den Fernstärken von sphärisch +25,00 bis −25,00 dpt, einem Zylinder von −0,75 bis −5,00 dpt in 0,25-dpt-Schritten und einer Achslagenabstufung von einem Grad. Die Basiskurven gibt es zusammen mit dem Durchmesser in jeder Variante in drei Kombiabstufungen. So wird der sphärische Bereich in den Basiskurven und Durchmessern 8,0 mm mit 14,0 mm, 8,3 mm mit 14,4 mm und 8,6 mm mit 14,8 mm angeboten. Die torischen Kontaktlinsen gibt es hingegen in 8,2 mm mit 14,2 mm, 8,6 mm mit 14,7 mm und 9,0 mm mit 15,2 mm. Durch diese Teilindividualisierung hat die Niji eine Lieferzeit von etwa sieben Werktagen. Im Laufe des Frühjahrs soll zudem die Miru 1month um eine torische multifokale Variante erweitert werden.

Run auf Presbyopie-Linsen

Im Hause Alcon hingegen wurde die Produktfamilie der Dailies Total1, Total30 und Total30 for Astigmatism bereits um die Total30 Multifocal erweitert. Der Kontaktlinsenhersteller will so der steigenden Nachfrage an Presbyopie-Korrekturen gerecht werden. „Total30 Multifocal basieren auf der von Alcon entwickelten Wassergradienten-Technologie, die bereits bei Dailies Total1 Multifocal zum Einsatz kam und jetzt auch presbyopen Trägern von Monatskontaktlinsen außergewöhnlichen Tragekomfort bieten“, sagt Jan Thore Föhrenbach, Vision Care Franchise Head, Alcon DACH. Mit dem Precision-Profile-Design solle Trägern klares und scharfes Sehen in nahezu allen Entfernungen ermöglicht werden. Die Linsen können aktuell in den Stärken von +6,00 bis −10,00 dpt und den drei Additionsstufen Low, Med und High bestellt werden.

 SP_Neuigkeiten

Die rein softwarebasierte Freiform-Sklerallinse i-Shape

© Appenzeller

Die INneo ist das neueste Produkt des Schweizer Herstellers Galifa. Das Besondere an dieser individuellen Drei-Monatskontaktlinse: Sie kann im Duopack oder Duopack-Plus, in dem eine Ersatzkontaktlinse enthalten ist, bestellt werden. Durch die Reservelinse soll der Kundin die Angst vor dem Verlust seiner Kontaktlinse genommen werden. Eine weitere Neuerung sind die Angaben der Parameter. Die Basiskurve kann in „Steil“, „Standard“ oder „Flach“ und der Durchmesser in „Klein“, „Mittel“ oder „Groß“ bestellt werden und soll so eine zeitnahe Belieferung des Kunden ermöglichen. Die Anpassung kann über das Galifa „Click & Fit“-System oder über eine Anpasslinse erfolgen. Die Kontaktlinse wird von +30,0 bis −30,0 dpt, einem Zylinder bis −6,0 dpt und in Ein-Grad-Abstufungen lieferbar sein. Die INneo wird es auch als MyopieManagement- und Multifokalvariante geben.

Fokus auf Websites und Anpassunterstützung

Bei Swisslens können die ehemals unter CibaVision bekannten Kontaktlinsen Persecon und Permo+ geordert werden. Außerdem wird die Minisklerallinse SkleraFlex bis Mitte 2024 im parametertechnischen Sinn erweitert. Im Keratokonusbereich kann aus der Lunelle-Linie die weiche Keratokonuslinse HydroCone als Lunelle Hydrocone im ES70-Material bestellt werden. Auch außerhalb der Kontaktlinsen gibt es bei Swisslens Neuerungen. So können seit diesem Jahr alle Bestellungen auf der neuen Website aufgegeben werden. Weiter bietet der Hersteller eine kostenfreie Broschüre mit allen technischen Kontaktlinsendetails, anpasstechnischen Tipps und Ablaufhinweisen für die Anpasspraxis bei Ortho-K-Linsen an.

Auch MPG&E vermeldet außerhalb des Kontaktlinsen-Programms zahlreiche Veränderungen. Das Pflegemittelsortiment wird im Peroxid-Programm um das Perfect Aqua Plus Rapid Clean und das Perfect Aqua Plus Intensive Clean erweitert. Das „Rapid Clean“ soll schneller wirken und neben Proteinen auch Lipide entfernen. Mit den Perfect Aqua Plus Pure gibt es die Kochsalzlösung ab sofort in Ampullen, die vor allem für Sklerallinsen genutzt werden sollen, die ein besonders klinisches Umfeld erfordern. Die Kochsalzlösung enthält keine Konservierungsstoffe. Zu dem erweiterten Pflegemittelprogramm gesellen sich vier neue Websites bei MPG&E. Website Nummer eins richtet sich direkt an Verbraucher mit News und Informationen zu Kontaktlinsen und angrenzenden Bereichen. Die zweite Website ist eine News-Seite für Augenärztinnen und Augenoptiker, die sich somit ausschließlich an Kontaktlinsenkenner richtet. Neben Fachartikeln wird ein spezieller Experten-Support mit Online-Seminarbuchungstools, Marketing-Services und Unterstützung im Anpasser-Alltag angeboten. Zudem wird ein neuer Shop für Anpasser eingerichtet, der einfachere und schnellere Bestellprozesse bieten soll. Dabei gibt eine Liveanzeige Verfügbarkeit und Lieferstatus der Produkte an. Im persönlichen Kundenportal können Augenoptiker die Kontaktlinsen-Abos, Kundenbelieferung, Private-Label und Abrufsätze verwalten. Vom Shop aus können Anpasser auch ihren eigenen Verbraucher-Shop betreiben. Dafür wird in diesem Jahr die Website klx.de in neuem Design wieder online gehen.

Myopie-Management-Linse

Die Myopie-Management-Linse Mylo gewann den UK Optician Award als Kontaktlinsenprodukt des Jahres 2023.

© Mark'ennovy

Begehrt bei Groß und Klein: die „fliegenden Schreiaffen“

Auch wenn es bei Mark‘ennovy keine neuen Produkte gibt, wurden zumindest die Lieferbereiche der Edof-Kontaktlinse und der Myopie-ManagementLinse Mylo erweitert. Beide Produkte sind jetzt bis zu −8,00 dpt Astigmatismus und in Ein-Grad-Abstufungen lieferbar. Zudem gewann die Mylo den UK Optician Award für das Kontaktlinsenprodukt des Jahres 2023. Im Dezember vorigen Jahres wurde zudem eine Studie zur Mylo im American Journal of Ophthalmology veröffentlicht. Die Mylo ist in der Basiskurve von 7,10 bis 9,80 mm in 0,30-mm-Schritten sowie einem Durchmesser von 13,50 bis 15,50 mm in 0,50-mm-Schritten lieferbar. Zusätzlich kann sie in den Stärken sphärisch von −0,25 bis −15,00 dpt in 0,25-dpt-Schritten, dem Zylinder von −0,75 bis −8,00 dpt in 0,25-dpt-Schritten sowie in allen Achsen bestellt werden.

Die Presbyopie-Linse Edof ist in den gleichen Basiskurven und Durchmessern wie die Mylo lieferbar. Sphärisch wird sie von −18,00 bis +18,00 dptin 0,25-dpt-Abstufungen, einem Zylinder zwischen −0,75 und −8,00 dpt in 0,25-dpt-Schritten und jeder Achslage angeboten. Der Design-Typ kann zwischen 0,75, 1,50 und 2,25 dpt gewählt werden. Weiter eröffnete Mark’ennovy in Getafe eine neue Produktionsstätte, mit der das Unternehmen rund fünfmal mehr produzieren will als am bisherigen Standort (siehe Kontaktlinse aktuell Seite 83).

Roßbach und Zuper an ihrem Opti-Stand

Dr. Ole Roßbach (links) und Johannes Zupfer präsentieren vor ihrem kindgerechten Opti-Stand die MiSight-Produkte.

© DOZ/Lisa Meinl

CooperVision fiel auf der Opti zwar nicht mit dem Launch neuer Produkte auf, dafür waren die „fliegenden Schreiaffen“ in aller Munde und bei Groß und Klein beliebt. Die kleinen Stofftieraffen in Superheldenmontur sollten zusammen mit dem kindgerechten Messestand den Fokus auf das Myopie-Management verdeutlichen. Ein weiterer Schwerpunkt des Kontaktlinsenherstellers liegt in diesem Jahr auf der Alterssichtigkeit und den Young Wearers. Für beide Zielgruppen sieht sich CooperVision mit den aktuellen Produkten gut aufgestellt. „Wir haben das umfassendste Portfolio an Gleitsichtkontaktlinsen“, sagt Katrin Fougeray, Marketing Manager Communication & PR. Zur Myopie-Linse MiSight wurde kürzlich erst eine Sechsjahres-Studie zur Wirksamkeit veröffentlicht. Die Lieferbereiche der MiSight umfassen sphärisch −0,25 bis −6,00 dpt in 0,25-dpt-Schritten und −6,50 bis −10,00 dpt in 0,50-dpt-Schritten.

Auch bei Johnson & Johnson Vision liegt der Fokus auf den Presbyopie-Linsen, da hier die Nachfrage weiterwachsen wird. Hecht hingegen fokussiert sich auf Fortbildungsangebote, die auch auf dem COE Campus zu finden sind sowie auf die Beratungs- und Anpassbetreuung der Kundinnen und Kunden.

Die Kontaktlinsenhersteller haben einiges Neues zu bieten, seien es Kontaktlinsen, Pflegemittel, Websites oder Parametererweiterungen. Da verwundert es kaum, dass der Andrang auf der Messe entsprechend groß war. Wie die Produkte ankommen und ob ein neues Lieblingsprodukt nun zum Greifen nahe ist, muss jeder Anpasser aber für sich entscheiden.