Investition

Kind baut omnichannel-fähiges Logistikzentrum

Ende letzten Jahres hat das Familienunternehmen Kind seinen Online-Augenoptikshop gelauncht und wurde damit zum Omnichannel-Händler. Jetzt geht das Unternehmen den nächsten Schritt und baut an seinem Firmenhauptsitz in Großburgwedel bis Ende des Jahres ein neues, omnichannel-fähiges Logistikzentrum.
Neues Logistikzentrum in Großburgewedel

So soll es aussehen, das geplante Logistikzentrum von Kind in Großburgwedel. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant

© igb AG

Dass das Familienunternehmen Kind in den letzten Jahren gewachsen ist, ist kein Geheimnis. Immerhin wurden die bisherigen Hörakustik-Fachgeschäfte um den Bereich Augenoptik erweitert und ein Augenoptik-Onlineshop Ende letzten Jahres gelauncht (wir berichteten). Dies hat auch Auswirkungen auf die Warenwirtschaft. Laut Unternehmensangaben ist die Fläche des aktuellen Logistikzentrums von 900 m² trotz kontinuierlicher umfangreicher Optimierungen zu klein geworden. Daher baut das Familienunternehmen an seinem Firmensitz in Großburgwedel nun ein neues, omnichannel-fähiges Logistikzentrum, in dem künftig Bestellungen sowohl über die Fachgeschäfte als auch den Onlineshop bearbeitet werden.

Auf einer Grundfläche von 2.550 m² wird die neue Logistikhalle insgesamt 3.375 m² Nutzfläche bieten, darunter unter anderem ein Palettenlager mit 756 Stellplätzen und ein Kleinteilelager mit 2.160 Metern Regalfläche, teilte das Unternehmen mit. Damit könne künftig ergänzend zu dem bisherigen Hörakustik-Sortiment bis zu 10.000 unterschiedliche Artikel aus der Augenoptik eingelagert und verwaltet werden. Rund 1.000 m² seien als Logistik-Prozessfläche für Bereiche wie Wareneingang, Versand und Retourenbearbeitung vorgesehen. „Bei der Planung war uns wichtig, die in der Hörakustik etablierten Logistikprozesse auf die Augenoptik zu übertragen und ein omnichannel-fähiges Logistikkonzept zu entwickeln, das allen Anforderungen hinsichtlich Flexibilität, Skalierbarkeit und Erweiterungsfähigkeit gerecht wird“, so Dr. Alexander Kind, Geschäftsführer von Kind abschließend.