Kampagne 2022

KGS sucht erneut den „Brillionär“

Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) geht ab dem 1. August mit dem Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ in die zweite Runde. Das Gewinnspiel soll für vier Monate das Interesse an innovativen Sehlösungen wecken und neue Kundschaft in Augenoptikbetriebe führen.
Wer wird Brillionär? Handy
© KGS

Welche Vorteile haben phototrope Brillen? Wovor schützen polarisierende Shields? Was können Low-Add-Power-Gläser? Fragen, auf die die meisten Menschen, so sie denn nicht in der Augenoptik arbeiten, keine Antwort parat haben. Mit dem Gläser-Quiz „Wer wird Brillionär?“ nutzt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) eine uralte, menschliche Leidenschaft – das Rätselraten. Weil der Mensch am liebsten spielerisch lernt, werden die Teilnehmenden animiert, sich mit Brillengläsern und deren Hightech-Eigenschaften zu beschäftigen. Die 15 Fragen und ihre Multiple Choice Antworten erinnern an beliebte TV-Shows. Wer fünf beantwortet, hat die Chance, einen von 15 Brillengutscheinen im Wert von je 200 Euro zu gewinnen. Die Aktion läuft in optimierter Form vom 1. August bis 30. November und wird in dieser Zeit auf stark besuchten Social-Media-Kanälen beworben.

Brillen-Quiz soll Bedarf wecken und Kundschaft in Augenoptikbetriebe leiten

Motiviert durch die Aussicht auf einen Brillengewinn, lernen die Teilnehmenden verschiedene Glaseigenschaften und deren Vorteile kennen. Am Ende des Spiels werden sie direkt zur Augenoptiker-Suche auf Sehen.de geleitet, wo sie das Fachgeschäft in ihrer Nähe wählen, bei dem der potenzielle Gewinn eingelöst werden soll. In 2021 haben 9.800 Menschen am Quiz teilgenommen. Oder anders ausgedrückt: Es wurden 9.800 Kontakte zu Fachgeschäften generiert.

Entsprechend ruft das KGS Augenoptikerinnen und Augenoptiker als auch Unternehmen auf, diese Aktion in ihre Marketingmaßnahmen zu integrieren. Ziel der Kampagne ist es, durch die Vermittlung von Wissen Bedarf zu generieren, die Bekanntheit der registrierten Augenoptikgeschäfte zu erhöhen und es ihnen zu ermöglichen, alte Kundschaft zu binden und neue zu gewinnen. Augenoptik-Betriebe können die kostenfreien Vorteile, wie Web-Banner für Ihren Internetauftritt und Plakate zur Dekoration im Geschäft nutzen.

Interessierte Augenoptikbetriebe können sich noch bis Ende der Kampagne kostenfrei über eine Probemitgliedschaft in der Augenoptiker-Suche des KGS registrieren.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail an info@sehen.de oder telefonisch unter 030 / 41402164.