Kooperation Kering Eyewear und Google arbeiten an KI-gestützter Smartbrille
22.05.2025
Teilen
Kering Eyewear und Google haben eine Kooperation geschlossen, um gemeinsam an einer KI-gestützten Brille zu arbeiten.
Die aktuell bekanntgegebene Kooperation bringt Kering Eyewears Erfahrung im Bereich Brillen mit Googles Entwicklungen im Bereich Extended Reality zusammen. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Projekts stehen KI-gestützte Funktionen, die sich an den Nutzer anpassen und den Alltag sinnvoll ergänzen sollen. Die neue intelligente Brille mit Android XR soll sich dabei unauffällig in verschiedene Lebensbereiche integrieren lassen.
Roberto Vedovotto, Gründer, Präsident und CEO von Kering Eyewear, erklärte: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit Google die Werte der Innovation und des Vorausdenkens teilen, und wir sind stolz darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um neue Horizonte für die zukünftige Entwicklung unseres Unternehmens zu erkunden. Gemeinsam gestalten wir ein Produkt, das die Menschen tragen wollen: eine meisterhaft gestaltete, hochwertige und stilvolle Brille, die das Potenzial der künstlichen Intelligenz freisetzt und gleichzeitig die Art und Weise der Interaktion mit der realen und virtuellen Welt neu definiert.“ Auch Shahram Izadi, GM und VP of XR bei Google, betont den Ansatz der Kooperation: „Wir haben schon immer daran geglaubt, Spitzentechnologie mit großartigen Nutzererlebnissen zu verbinden. Die Integration unserer immersiven XR-Plattform mit den Brillen von Kering Eyewear wird den Verbrauchern die Mode und die Funktion bieten, um das Beste aus Android XR herauszuholen.“
Kering Eyewear ist ein Unternehmen der Kering Gruppe und auf Luxusbrillen spezialisiert. Das Portfolio umfasst Marken wie Gucci, Cartier, Saint Laurent, Bottega Veneta und viele weitere.