Wenige Monate nach Lindberg-Transaktion

Kering Eyewear kauft Maui Jim

Kering Eyewear baut sein Portfolio weiter aus und hat mit Maui Jim das nächste renommierte Label unter seine Fittiche genommen. Die Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden soll in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.
Maui JIm
© Maui JIm

Maui Jim hat schon immer mit dem hawaiianischen „Aloha Spirit“ geworben und ist seit der Gründung 1987 zu einer der bekanntesten Sonnenbrillenmarke aufgestiegen. Mittlerweile umfasst das Spektrum sowohl Sonnen- als auch Korrektionsbrillen, die in über 100 Ländern verkauft werden. Am Aloha Spirit soll sich auch nach dem jetzt bekannt gewordenen Verkauf an Kering Eyewear nichts ändern, aber es ist ein Zeichen des neuen Eigentümers, den Wachstumskurs fortzusetzen. 

Seit seiner Gründung 2014 hat Kering ein Geschäftsmodell aufgebaut, durch das das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 über 700 Millionen Euro Außenumsatz erwirtschaften konnte. Vor wenigen Monaten hatte man die Übernahme von Lindberg bekannt gegeben, mit Maui Jim folgt nun eine weitere proprietäre Marke, die den Status von Kering im High-End-Eyewear-Segment stärken und das Angebot erweitern soll. Die ergänzenden Vertriebsnetzwerke und Produktangebote sollen zur Ausweitung des Wachstumspotenzials beitragen, indem die geographische Präsenz von Maui Jim und die Möglichkeit, neue, stärker auf Innovation und Funktionalität fokussierte Kunden zu gewinnen, erweitert wird, heißt es in der Pressemitteilung zum Deal. Durch diese Kombination will Kering Eyewear den Jahresumsatz auf über eine Milliarde Euro steigern und die Gewinnmargen erhöhen. 
 

"Zweite wichtige Übernahme"

Roberto Vedovotto, Präsident und CEO von Kering Eyewear, erklärte: „Maui Jim hat eine einzigartige Positionierung auf dem Markt mit High-End- und technisch sehr innovativen Sonnenbrillen, die die Kunden lieben, und wir freuen uns, dass die Marke Teil des außergewöhnlichen Portfolios von Kering Eyewear wird. Wir sehen global ein starkes Potenzial für Maui Jim. Die Marke wird von unserem Fachwissen und weltweiten Netzwerk profitieren, um ihre geographische Präsenz auszuweiten und auf seinen zentralen Werten aufzubauen und so neue Kunden anzusprechen. Diese zweite wichtige Übernahme ist auch ein großer Schritt für Kering Eyewear, das nun eine beispiellose Stellung in seinem Marktsegment hat, und bestätigt die Strategie hinter seiner Gründung durch Kering im Jahr 2014.“ 

"Stolze Vergangenheit, erfolgreiche Zukunft"

„Der Zusammenschluss von Kering Eyewear und Maui Jim ist eine einmalige Gelegenheit für beide Organisationen und unsere Ohana-Mitglieder“, sagte Walter Hester, CEO von Maui Jim. „Unsere Unternehmen teilen die gleichen Werte und haben eine starke Verpflichtung unseren Mitarbeitern und Kunden gegenüber, wodurch wir strategisch in bemerkenswerter Weise zusammenpassen. Ich fühle mich geehrt und freue mich, dass Maui Jim Teil der Kering Eyewear Familie wird. Wir haben beide eine stolze Vergangenheit und gemeinsam haben wir eine noch erfolgreichere Zukunft.“ 

Die Transaktion unterliegt der Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen.