Kooperation mit Schweizer Künstlerin

Kapselkollektion: Humphrey's x Giulia Wyss

Designimpuls aus der Malerei: Zum Jahresanfang bringt das Brand Humphrey’s Eyewear eine Kapselkollektion heraus, die in Kooperation mit der Schweizer Künstlerin Giulia Wyss entstanden ist. Deren kreative Ideen für ein frisches, farbenfrohes und fantasievolles Brillendesign sind inspiriert von der Streetart. Bei einem Fotoshooting und Video-Dreh gab Wyss einen Einblick in ihre Arbeit mit Farben, Pinseln und Sprühdosen.
Malerin bei der Arbeit
© Eschenbach Eyewear

Erstveröffentlichung in der DOZ 01I23

„Der Maler ist das Auge der Welt”, ist eine künstlerische Erkenntnis des deutschen Malers und Grafikers Otto Dix, der zu den Protagonisten des 20. Jahrhunderts gehörte. Mit den Augen sehen, mit dem Herzen erleben und Gefühle auf die Leinwand bringen: So ließe sich das Werk der Schweizer Künstlerin Giulia Wyss beschreiben, deren Motive von „einem realistischen, figurativen Impuls” herrühren, wie sie es selber formuliert. Augen, Augen, immer wieder Augen! Vornehmlich alt Wyss Gesichter, Portraits, schwungvoll umrahmt oder ausdrucksstark konturiert von graffitiartigen Zeichen. „Die Augen sind der Inhalt meines künstlerischen Daseins“, betont die Schweizerin, die den Fokus ihres kreativen Schaffens auf das menschliche Gesicht richtet. „Ich habe eine Obsession für Augen und die Kraft Ihrer Botschaft. Ich male Augen, weil ich den Betrachter animieren möchte, über die Beziehung zwischen seinem eigenem Ich und der bildnerischen Arbeit nachzudenken.” Ihre Gemälde laden Betrachterinnen und Betrachter ein, genauer hinzuschauen – oder vielmehr „sich hineinzufühlen in die Identität zwischen der Natur des Universums und der menschlichen Seele.”

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)