Personelle Weichenstellung

Kai Muth neuer Prokurist bei IGA Optic

Der Vorstand des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic hat auf seiner letzten Vorstandssitzung eine personelle Weichenstellung für die Zukunft des Unternehmens vollzogen. Vertriebsleiter Kai Muth wurde im Beisein von Notar Dr. Thomas Hölscher zum neuen Prokuristen bestellt.
Gruppenbidl IGA Optic mit Kai Muth

Gruppenfoto nach der Vorstandssitzung: (v.l.) Notar Dr. Thomas Hölscher, Dirk Vorpahl (als Vertreter des Aufsichtsrates), Katharina Trabert, der neue Prokurist Kai Muth, Matthias Hippich, Klaus Hogrebe und Geschäftsführer Carsten Schünemann.  

© IGA Optic

„Diesen Schritt haben wir frühzeitig mit Blick auf das Ausscheiden von Marketing-Geschäftsführer und Prokurist Helmut Schweda Anfang 2023 unternommen“, erläutert IGA Optic-Geschäftsführer Carsten Schünemann. Der Geschäftsführer macht deutlich, dass diese Bestellung zum Prokuristen „ein klares Signal für die Wertschätzung der Arbeit von Kai Muth ist, sowie ein wichtiger Schritt zur weiteren Zukunftsgestaltung des IGA Optic-Führungsteams.“ Der 47-jährige Oberhausener wurde vor zehn Jahren Vertriebsleiter des Marketing- und Vertriebsverbundes und ist seitdem für die Betreuung der inzwischen 355 Mitglieder mit ihren 650 Betriebsstätten verantwortlich. „Kai Muth hat in den letzten zehn Jahren den Vertrieb und Außendienst völlig neu aufgestellt. Die Mitarbeiter im Außendienst sind jetzt augenoptisch versierte Beraterinnen und Berater der Mitglieder vor Ort in allen Belangen. Für unsere Mitglieder ist das eine sehr komfortable und auch zeitsparende Lösung“, betont Carsten Schünemann.
 

Branchenkenner mit Branchenwissen

Von entscheidender Rolle für die erfolgreiche Arbeit von Kai Muth sei die Tatsache, dass der 47-Jährige alle Aspekte der Augenoptik kenne. Kai Muth ist gelernter Augenoptiker und Betriebswirt. Er war lange Zeit Verkaufsleiter in der Glas- und Fassungsindustrie und vor seinem Wechsel nach Datteln zwölf Jahre im Vertrieb unterwegs. Folglich verfügte er als Branchenkenner nicht nur über viele Kontakte, sondern auch über Branchenwissen, von dem IGA Optic seit 2011 profitieren konnte. „Und das werden wir auch in Zukunft“, ist Carsten Schünemann überzeugt.