Wechsel in der Opti-Leitung

Kabashi folgt auf Reiter als Opti-Chefin

Cathleen Kabashi übernimmt ab sofort und bis auf Weiteres die Leitung der Opti. Kabashi, die schon in der Endphase zur Planung der Opti 2023 in der Verantwortung stand, folgt damit auf Bettina Reiter, die zukünftig für eine andere Messe der GHM zuständig sein wird.
Cathleen Kabashi Bettina Reiter GHM

Cathleen Kabashi (l.) folgt auf Bettina Reiter als neue Messeleitung der Opti.

© GHM

Cathleen Kabashi, die bereits die letzte Opti in der Endphase verantwortet hat, wird ab sofort die Leitung der Branchenmesse übernehmen. Sie folgt damit auf Bettina Reiter, die zukünftig die FAF - Farbe, Ausbau & Fassade leiten wird. Das gab die Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) heute bekannt.

Als Referentin Messe und spätere Leiterin der iba, der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, trug Kabashi seit 2007 laut GHM wesentlich zur Weiterentwicklung und Internationalisierung dieser Leitmesse bei. 2021 übernahm Kabashi die Position der Bereichsleiterin B2B-Messen bei der GHM, die sie weiterhin parallel ausüben wird. „Ich freue mich darauf, die Opti in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Verbänden und Organisationen der augenoptischen Branche und natürlich mit den Messeausstellern in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Mein besonderer Dank gilt Bettina Reiter, die die Opti über Jahre erfolgreich führte und nun den Wunsch nach einer Veränderung hat, dem wir gerne nachkommen. Besonders freut mich, dass sie die Opti in einer starken Ausgangslage hinterlässt. Der Umbruch der letzten drei Jahre hat viel Veränderung mit sich gebracht – die wir im Positiven und mit vollem Einsatz weiter gestalten werden. Ziel bis 2024 ist es, das Profil der Opti als das Go-To-Event für Start-ups und etablierte Branchengrößen weiter zu schärfen“, sagt Kabashi.
 

Staffelstab soll mittelfristig an neue Führung übergeben werden

Um diesen Plan umzusetzen, soll das Messeteam der Opti künftig weiter ausgebaut werden. Kabashi plant, den Staffelstab mittelfristig an eine neue Führung zu übergeben, wird aber mindestens die Opti im kommenden Jahr verantwortlich leiten. Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM ergänzt: „Bettina Reiter hat in ihren acht Opti-Jahren Großes geleistet. Sie etablierte die Messe nicht nur als eine führende Branchenplattform. Gemeinsam mit ihrem Team manövrierte sie die Opti auch durch die herausfordernde Pandemiezeit, bis zur erfolgreichen ersten Durchführung nach den Coronabeschränkungen im Januar 2023. Ihrem Wunsch nach Veränderung kommen wir gerne nach, denn ich bin mir sicher, dass die FAF – Farbe, Ausbau und Fassade, die alle drei Jahre stattfindet, fortan von Frau Reiters geballter Expertise als Leiterin Messe profitieren wird. Ausdrücklich danken möchte ich Bettina Reiter für ihre konsequent starken Leistungen für die augenoptische Branche!“