Auf dem deutschen Markt

Johnson & Johnson: Neue Eintageslinse Acuvue Oasys Max 1-Day

Seit Januar sind in Deutschland die Eintageskontaktlinsen Acuvue Oasys Max 1-Day von Johnson & Johnson Vision auf dem Markt. Es gibt die Eintageskontaktlinsen in sphärischer und multifokaler Ausführung.
Kontaktlinse
© Adobe Stock / terovesalainen

Die neuen sphärischen und multifokalen Eintageslinsen wurden entwickelt, um den gestiegenen Anforderungen an die Augen gerecht zu werden. Sie zeichnen sich durch eine Kombination zweier Innovationen aus. Die TearStable-Technologie sorgt für eine längere Tränenfilm-Stabilität und schließt Feuchtigkeit ein. Der OptiBlue-Lichtfilter filtert 60 Prozent des blau-violetten Lichts und verringert Streulicht. Die Tageslinsen blockieren laut J&J 99,9 Prozent der UVA-Strahlen und 100 Prozent der UVB-Strahlen.[3],[4]*

„Um uns stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden zu orientieren, arbeiten wir eng mit Augenärztinnen und Ärzte zusammen. Viele Kontaktlinsenträgerinnen und -träger bemerken Ermüdungserscheinungen ihrer Augen aufgrund langer Tage und auch durch die lange Nutzung digitaler Geräte. Wir sind stolz darauf, dass wir mit Acuvue Oasys Max A 1-Day nun eine optimale Eintageslinse für sie auf den Markt bringen“, sagt Katja Schmelzing, General Manager Johnson & Johnson Vision DACH.

Eine neue weltweite Studie zeige, dass sich 63 Prozent der Deutschen Gedanken über den Schutz ihrer Augen vor blauem Licht machen; 77 Prozent von ihnen zeigen Interesse an Kontaktlinsen, die dieses Licht filtern können – so wie Acuvue Oasys Max 1-Day. Sie verfügen laut Johnson&Johnson über den stärksten Blau-Violett-Lichtfilter in der Branche. 

Pupillenoptimiertes Design

„Bei der Entwicklung dieser Kontaktlinsen haben wir dieses Feedback von Kontaktlinsenträgerinnen und Augenärztinnen einfließen lassen, um den Anforderungen des heutigen Lebensstils gerecht zu werden. Denn wir wollen nicht, dass trockene und müde Augen zur Normalität werden“, erklärt John Buch, OD, Senior Principal Research Optometrist bei Johnson & Johnson Vision. „Unsere neuen Tageskontaktlinsen tragen dazu bei, die Beschwerden zu reduzieren, indem sie für klare Sicht sorgen – dank neuer Technologien zur Filterung von blau-violettem Licht. Dieses Licht bewegt sich in kurzen Wellenlängen fort und wird stärker gestreut, was zu Augenbeschwerden und unscharfem Sehen führen kann.

Besonders davon betroffen seien Menschen mit Presbyopie. Die sogenannte Alterssichtigkeit tritt bei allen Menschen um das 40. Lebensjahr herum auf und beeinträchtigt das Sehen in der Nähe, insbesondere bei schwachem Licht. Hier sorgen Acuvue Oasys Max 1-Day Multifocal Tageslinsen für scharfes, klares Sehen in allen Entfernungen und bei allen Lichtverhältnissen. Dafür kombinieren Acuvue Oasys Max 1-Day Multifocal die TearStable-Technologie und den OptiBlue-Lichtfilter mit Pupillenoptimierten Design, das 100 Prozent der Parameter alters- und refraktionsübergreifend auf alle Pupillengrößenvariationen anpasst. Die Eintageslinsen bauen auf dem Acuvue Oasys Produktportfolio auf.

Zu Beginn dieses Jahres erhielten die Acuvue Oasys Max 1-Day Tageslinse und die Acuvue Oasys Max 1-Day Multifocal Eintageslinse die Zulassung der US-Arzneimittelbehörde (FDA), das Europäische CE-Zeichen sowie die Zulassung des kanadischen Gesundheitsministeriums. Die neuen Linsen sind ab sofort in Deutschland erhältlich. 


* Im Vergleich zu Acuvue Oasys 1-Day
° n=172, °° n=378, + n=449

[3] Schützt vor der Weiterleitung von schädlicher UV-Strahlung zur Hornhaut und in das Auge.

[4] Alle Kontaktlinsen der Marke ACUVUE® verfügen über einen UV-Blocker der Klasse 1 oder 2, zum Schutz vor der Weiterleitung schädlicher UV-Strahlung zur Hornhaut und in das Auge. UV-absorbierende Kontaktlinsen sind KEIN Ersatz für UV-absorbierenden Augenschutz wie UV-absorbierende Schutzbrillen oder Sonnenbrillen, da sie das Auge und die Umgebung nicht vollständig abdecken.