Gegen Drop-outs und digitalen Sehstress

Johnson & Johnson-Kampagne: Zuversichtlich in den Tag starten

Das Kontaktlinsenunternehmen Johnson & Johnson forciert mit einer Multichannel-Kampagne die Vorteile seiner Eintageskontaktlinse Acuvue Oasys 1-Day. Die Kampagne soll Kontaktlinsenträgerinnen und -trägern vermitteln, dass auch mit Kontaktlinsen der digitale Alltag komfortabel zu bewältigen ist.  
Das Werbeplakat der Acuvue-multichannel-Kampagne

Aufmerksamkeitsstark: Johnson & Johnson will nach der Kampagne "So geht das neue Sehen", in der Multifokallinsen im Fokus standen, in der neuen Kampagne "Zuversichtlich in den Tag starten" darauf aufmerksam machen, dass digitaler Sehstress beim Kontaktlinsentragen nicht sein muss.

© Johnson & Johnson

Dabei wirbt Johnson & Johnson, dass selbst andauernde Bildschirmarbeit von mehr als acht Stunden1 keine Einschränkung für das Kontaktlinsentragen sein muss. Dementsprechend benennt J&J die Kampagne auch: „Zuversichtlich in den Tag starten“. Sie soll Augenoptikerinnen und Augenoptiker dabei unterstützen Kontaktlinsenträgerinnen zu halten und das noch unausgeschöpfte Potenzial des Tageslinsen-Segments erfolgreich zu nutzen. Es seien nach J&J etwa 93 Prozent der Deutschen regelmäßig am Computer, mit dem Tablet oder Smartphone im Internet unterwegs. Dabei würden sie im Durchschnitt jeden Tag 5 Stunden und 22 Minuten online verbringen.2

Drop-outs reduzieren, Neukunden gewinnen

Die Multichannel-Kampagne greift typische Situationen des digitalen Lebensstils auf, wie Menschen, die Selfies machen, ausgehen, feiern, auf ihre Smartwatch oder ihr Smartphone schauen.3,4 So will die Kampagne die Vorteile der Eintageskontaktlinsen visuell erlebbar machen und verdeutlichen, dass häufige Nutzung digitaler Geräte kein Grund sein muss, das Kontaktlinsentragen aufzugeben. „Zuversichtlich in den Tag starten“ läuft noch bis September und wird in digitalen Medien ebenso ausgespielt wie am digitalen Point of Sale. Teilnehmende Augenoptiker erhalten ein Werbemittelpaket mit Mailing-Vorlagen und einer Info-Broschüre sowie Vorlagen für Social Media Posts und Storys, die die Augenoptiker auf ihren eigenen Kanälen ausspielen können. 

„Digitaler Stress ist einer der Ausstiegsgründe bei Kontaktlinsenträgern“, sagt Dr. Patrick Fuy, Senior Group Brand Manager bei Johnson & Johnson Vision, über die Motivation zu der Kampagne, die Augenoptikerinnen beim Gegensteuern der Drop-outs bei Kundinnen und Kunden helfen soll.

Weitere Informationen zur Kampagne erhalten interessierte Kontaktlinsenspezialisten unter www.jnjvisioncare.de.



Quellen
1.    Disposable Contact Lenses in a Study Population including Digital Device Users, including Post-Hoc Sub-Group Analysis of Wearers that Use Digital Devices for Over Eight Hours.
2.    Digital 2022 Report, https://wearesocial.com/de/blog/2022/02/digital-2022-report-726-millionen-deutsche-nutzen-social-media/
3.    JJV Data on File 2018. Similarities between Mucin and Poly (N-Vinyl Pyrrolidone) (PVP). 
4.    JJV Data on File 2018. HydraLuxe Technology Definition.