Myopie-Management

Johnson & Johnson erhält Zulassung für Nachtlinse

Bis Ende dieses Jahres will Johnson & Johnson Vision eine Nacht-Kontaktlinse zur Myopiesteuerung auf den US-amerikanischen Markt bringen. Die Food and Drug Administration hat jetzt ihr Placet gegeben.
schlafende Frau

Guter und erholsamer Schlaf ist wichtig, damit der Körper zur Ruhe kommt und neue Kraft tankt.

© Adobe Stock / Maridav

Die US-ameriakische Food and Drug Administration (FDA) hat Johnson & Johnson Vision die Zulassung für eine Nacht-Kontaktlinse zur Myopiesteuerung erteilt. Mit der "Acuvue Abiliti Overnight Therapeutic Lenses" rechne man in den USA voraussichtlich Ende dieses Jahres, hieß es.

Xiao-Yu Song, Leiter für Forschung und Entwicklung bei Johnson & Johnson Vision, bezeichnete die FDA-Zulassung als "wichtigen Meilenstein". „Wir freuen uns darauf, Eltern und Augenärzte bei der Betreuung von Kindern mit umfassenden Ressourcen zu unterstützen, angefangen bei Abiliti Overnight Therapeutic Lenses bis hin zu zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen, um das Fortschreiten der Myopie anzugehen.“ Mit der Nacht-Kontaktlinsen könne man zudem Astigmatismen korrigieren.

Die neue Kontaktlinse ist aus einer Kooperation von Johnson & Johnson Vision und Menicon hervorgegangen. Die Partnerschaft ziele darauf ab, therapeutische Kontaktlinsen für die Behandlung von Myopie unter der Marke "Acuvue Abiliti" herzustellen. Die Marke stehe zukünftige für Produkte, Dienstleistungen und Ressourcen, mit denen man die Myopisierung bekämpfen können.