Neuer Geschäftsführer

Johannes Zupfer leitet CooperVision DACH

Johannes Zupfer ist seit April neuer Geschäftsführer von CooperVision Deutschland, Österreich und Schweiz. In seiner neuen Position will der 40-Jährige künftig das Angebot an multifokalen Kontaktlinsen weiter ausbauen.
Johannes Zupfer ist Geschäftsführer von CooperVision DACH.

Johannes Zupfer ist seit April neuer Geschäftsführer von CooperVision DACH.

© CooperVision

Seit April ist Johannes Zupfer Geschäftsführer von CooperVision Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Wie die Eppertshausener meldeten, hatte der gebürtige Oberpfälzer die Position bereits seit August vergangenen Jahres kommissarisch inne. Zupfer arbeitet seit 2017 für CooperVision und bekleidete bis zuletzt außerdem die Position des Head of Sales DACH.

„Der Kontaktlinsenmarkt hat sich im letzten Jahr rasant verändert. Die Corona-Krise wirkte hier eindeutig als Beschleuniger. Wir als Hersteller reagieren auf die veränderten Erwartungshaltungen der KundenInnen und KonsumentenInnen, indem wir beispielsweise neue Wege in der Kundenansprache, aber auch in der Versorgung gehen“, sagt Zupfer über die Herausforderungen der Branche. Gleichzeitig schlummere auch in der Kontaktlinse selbst noch riesiges Potential, das man heben wolle, heißt es weiter. „Auch die Bevölkerung wird immer älter, was sie aber nicht an einem aktiven Lifestyle hindert. Und um diesem nachgehen zu können, wollen sie auch weiterhin Kontaktlinsen tragen. Diesem Wunsch werden wir zum Beispiel mit einem erweiterten Produktangebot an multifokalen Kontaktlinsen begegnen.“

Der Augenoptikermeister und gebürtige Oberpfälzer verfügt über langjährige Erfahrungen im augenoptischen Markt, speziell im Kontaktlinsenvertrieb. So arbeitete der 40-Jährige mehr als zehn Jahre in leitender Funktion im im Novartis Konzern bei Alcon Pharma und CibaVision.