Messe in Dortmund

Interlook: Trends entdecken und nebenbei netzwerken

Im Herbst 2022 gibt es zahlreiche Messen und Veranstaltungen in der augenoptischen Branche. Den Anfang machte die Interlook. Zwei Tage lang konnten sich die rund 1100 Fachbesucherinnen und -besucher über die neusten Trends und Produkt-Highlights bei den über 100 Ausstellern auf der Messe in Dortmund informieren. Besonders gut kam das Rahmenprogramm und die neuen Netzwerk-Areas an.
Branchentreff Interlook 2022

Zum Messeauftakt der Augenoptik-Fachmesse Interlook freuten sich alle Branchenteilnehmer gleichermaßen über den persönlichen Austausch auf der Messe.

© Interlook

Der persönliche Austausch und das Netzwerken standen im Fokus der diesjährigen Interlook in Dortmund. Rund 1100 Fachbesucherinnen und Fachbesucher nutzen an den beiden Messetagen das Angebot von über 100 Ausstellern aus den Kategorien Fassungen, Accessoires, Gläser, Kontaktlinsen, Hörakustik, Screening und Diagnostikgeräte sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und IT-Lösungen. Die klare Führung und Struktur der Interlook sowie das Rahmenprogramm und die Netzwerk-Areas kamen bei den Messebesuchern gut an, sodass die Atmosphäre laut einer Mitteilung des Veranstalters auf der Messe insgesamt die Note "gut" bekam.

Die Teilnehmer kamen laut unabhängiger Befragung insgesamt mit den Intentionen zur Messe, sich über den aktuellen Markt, die neusten Branchentrends und Neuheiten zu informieren, aber auch um Geschäftskontakte zu pflegen, Produkte und Materialien zu testen sowie Produkte direkt zu ordern. „Und genau dieses Zusammenspiel aus Austausch, Vernetzung und Produkterlebnis konnte die Interlook als Augenoptik-Fachmesse auch unter neuem Namen wieder ermöglichen“, so Dortmunds Messegeschäftsführerin Sabine Loos. „Dieses Live-Messeerlebnis bietet dem Fachpublikum einen Überblick der neusten Trends, ‚Eyecatcher‘ und Produkte zum Anfassen, aber auch die Chance auf persönliche Gespräche und somit eine Grundlage für zukünftige geschäftliche Entscheidungen und für den eigenen Erfolg", führt Loos weiter aus.

Gute Stimmung und fachlicher Austausch

Der fachliche Austausch in entspannter Atmosphäre und auf Augenhöhe kam auch bei den Ausstellern an: „Die Gestaltung dieses Jahr hat uns gut gefallen und wir waren sehr zufrieden mit der Stimmung", so Fabian Heinen, Account Manager von Julbo. Hans Reinhardt Bader, Handelsvertreter bei Dutz Eyewear ergänzt „Es war eine tolle Stimmung und man konnte sich sowohl mit den Besuchern als auch Ausstellern freundlich austauschen. Die Organisation der Messe und die Aufteilung in der Messehalle fanden wir zudem wirklich gut und übersichtlich.“ 

Auch der Austausch mit anderen Ausstellern wird gut und gerne auf der Interlook genutzt. „Wir konnten hier gutes Networking betreiben und zudem auch andere Aussteller kennenlernen“, sagt Christian Eydam, Managing Director bei Hamburg EyewearPaul Nestler, Vertriebsmitarbeiter bei Leipzig Eyewear empfand die Qualität der Aussteller als „sehr gut.“ Um sich als StartUp zu etablieren, nutzen sie die Messe gerne für einen Austausch mit etablierten Marken. 

Bereits jetzt steht der Termin für die Interlook im kommenden Jahr fest. Der Branchentreff  findet dann vom 11. bis 12. Februar 2023 erneut in Dortmund statt.