Abschlussbericht

Interlook: Neues Messekonzept überzeugt

Vom 11. bis 12. Februar traf sich die Augenoptik-Branche auf der Interlook mit neuem Messekonzept. Rund 900 Besucher nutzten laut dem Abschlussbericht des Veranstalters die Gelegenheit, sich in Dortmund bei den über 200 Ausstellern zu informieren, sich auszutauschen und an zahlreichen Kurzvorträgen teilzunehmen.
Interlook-Arena-2023-Expertenvortag
© Interlook

Erst die Opti, dann die Mido und jetzt die Interlook. Die Messesaison in der Augenoptikbranche 2023 ist voll im Gange. Mitte Februar konnten sich die Besucherinnen und Besucher der Interlook in Dortmund unter anderem über aktuelle Trends, Produktneuheiten und Weiterbildungsangebote informieren. Die Messe-Macher hatten dazu das Konzept der Veranstaltung optimiert. So gab es für die 200 Ausstellenden die Chance auf der Übergangsfläche zwischen Halle eins und zwei die New Products & Topmodels in Szene zu setzen und den Besuchern zu präsentieren.

Erstmals gab es die Buyers`Lounge mit einem Catering-Angebot für die Besuchenden. Dieser wurde, wie der Veranstalter mitteilte, sowohl als Rückzugsort, aber ebenso zum gemeinsamen Austausch mit den Kollegen genutzt.  Auch die Nachhaltigkeit sei wieder ein großes Thema gewesen. Zudem haben einige Firmen auf der Charity-Fläche ihre Projekte präsentiert. Highlight sei in Halle zwei die Interlook Arena, eine 360-Grad Bühne, auf der die besuchenden Augenoptikerinnen und Augenoptiker bei kurzen Impulsvorträgen Tipps für ihren Geschäftserfolg vermittelt bekamen, gewesen. Die Expertinnen und Experten berichteten über die Bereiche Kundenbegeisterung, Suchmaschinenoptimierung oder Beratungskompetenz.  So sprach unter anderem Christoph Baum, Mitarbeiter des DOZ-Verlags und des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) in seinen Vorträgen darüber, wie man positive Online-Bewertung erhalte und schlechte Bewertungen für sich nutze. Zudem gab er einen Vortrag über die Sichtbarkeit eines Geschäftes und wie die Kunden diesen finden. Wichtig sei es, hierbei möglichst ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen und mit diesem zu arbeiten. .

Selfie-Christoph-Baum-mit-Referenten-der-Interlook-2023

Christoph Baum (3. von links) zusammen mit den Referenten Matthias Köste (links), Kay Stamer (2.v.links) und Ralf Strupat (rechts) auf der Interlook 2023.

© Christoph Baum

Aussteller ziehen positives Fazit

Nach den beiden Messetagen zieht nicht nur der Veranstalter, sondern auch die Ausstellenden ein positives Fazit. Zwei Beispiele: Ich war wirklich positiv überraschend über die Kaufbereitschaft und Kaufkraft der Besucher“, sagt Christian Puzik, Geschäftsführer von Stadtholz laut dem AbschlussberichtJens Tomkowitz, Diplom-Designer bei Brand New Eyes ergänzt: "Es ist immer wieder schön unsere Stammkunden auf der Interlook physisch anzutreffen, uns auszutauschen und unsere Kontakte zu pflegen“.

Die nächste Interlook wird am 20. und 21. Januar 2024 in Dortmund stattfinden.