Augenoptikerfachschule

Informationsaustausch und Networking beim Optonia-Karrieretag

Unter dem Motto „Zukunftsperspektiven als Augenoptikmeister sammeln“ stand der 6. Karrieretag an Deutschlands größter privaten Augenoptikerfachschule Optonia in Diez. Neben zahlreichen Vorträgen und interessanten Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler der Optonia die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.
Eröffnungsrede beim Optonia-Karrieretag

Über 3000 Augenoptiker haben nach Angaben der Augenoptikfachschule die Vorbereitung zur Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk an der Optonia in den 35 Jahren erfolgreich absolviert, Seminare besucht und sich zum Optometristen (HWK) fortgebildet.

© Andreas Bender

Um Networking und um die Zukunftsperspektiven als Augenoptikmeister drehten sich die zahlreichen Vorträge und Workshops beim 6. Karrieretag an der privaten Fachschule für Augenoptik und Optometrie Optonia in Diez. Zudem stand das 35-jährige Bestehen der Schule im Mittelpunkt. „Seit 35 Jahren zählt die Optonia zu den Fort- und Weiterbildungsstätten in der Augenoptik“, freute sich Geschäftsführerin Iris Schoppa in ihrer Eröffnungsrede. Auch Schulleiterin Alexandra Schmidt gab in ihrer Rede einen kleinen Überblick über 35 Jahre der Optonia. 

Interessante Vorträge

Dr. Claus Gruber, Mirantus Health GmbH hielt im Anschluss einen Vortrag zum Thema „Ophthalmologie und Optometrie – Dream-Team von morgen?“ , indem er aufzeigte, wie sich eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Berufszweigen entwickeln könnte. Florian Venzlitschek (B.Sc.) von Oculus Optikgeräte GmbH gab in seinem Vortrag einen Überblick über die technischen Innovationen im Bereich der Augenoptik/Optometrie. Im letzten Vortrag der Brillen-Profi Contact GmbH gab es dann Tipps und Hilfestellungen für die Selbstständigkeit.

Workshop beim Optonia-Karrieretag

Besonders gut bei den Teilnehmenden kamen die neun Workshops an. 

© Andreas Bender

Neun Workshops

Highlight der Veranstaltung waren laut einer Mitteilung der Augenoptikfachschule die neun angebotenen Workshops, die unter anderem die Themen „Führen in der Augenoptik“ und die Bereiche „Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung und Hörakustik“ abdeckten. Zudem nahmen über 20 Karriereanbieter die Möglichkeit wahr, sich und ihre Unternehmen den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. In „nice to meet you“-Gesprächen hatten die Schülerinnen und Schüler der Optonia die Gelegenheit, sich über die neuen Betätigungsfelder als Augenoptikermeister zu informieren. Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler sowie der beteiligten Firmen nahm die Leitung der Bildungspark GmbH zum Abschluss der Veranstaltung zum Anlass, für 2024 einen weiteren Karrieretag anzukündigen.