Erste Freisprechungsfeiern seit 2019

Im Südwesten: 620 neue Augenoptikergesellen

Erstmals seit 2019 fanden im Gebiet des SWAV wieder Freisprechungsfeiern statt. Insgesamt 620 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen wurden nach Abschluss der Winter- und Sommerprüfung 2022 im Gebiet des SWAV feierlich frei-gesprochen.
Freisprechungsfeiern des SWAV

Matthias Müller (Mitte) und Peter Kupczyk (rechts) überreichen Janine Sophie Blassa in Leonberg ihre Auszeichnung für das beste Ergebnis in den praktischen Prüfungsteilen bei der Gesellenprüfung Teil 2 im gesamten Bundesland Baden-Württemberg.

© KD Busch/SWAV

Erstmals seit 2019 fanden im Gebiet des SWAV wieder Freisprechungsfeiern statt. Insgesamt 736 Prüflinge traten im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen zur Gesellenprüfung Teil 2 an, womit die Quote derer, die ihre Prüfung bestanden haben, bei rund 84 Prozent liegt. In den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland wurden die Freisprechungsfeiern zentral umgesetzt, in Hessen und Baden-Württemberg an den jeweiligen Standorten der Berufsschulen.

Die sechste gemeinsame rheinland-pfälzische Freisprechungsfeier der Berufsschulstandorte Bad Dürkheim, Koblenz und Trier fand in Kirchheimbolanden statt. Von 115 zur Prüfung angetretenen Auszubildenden im Winter und Sommer haben 108 ihre Prüfung bestanden. Als Schulbeste durften sich Ida Sophie Holl (Fielmann AG, Koblenz), Florence Hein (Der Augenoptiker, Schweich) und Friederike Kessel (Brillen-Krug GmbH, Oppenheim) über den AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss Vision freuen. Friederike Kessel wurde zudem als Prüfungsbeste der Handwerkskammerbezirke Rheinhessen und Pfalz mit einer Urkunde und einem Geldpreis der Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/Saarland ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Prüfungsbeste in den Handwerkskammerbezirken Koblenz und Trier“ wurde an Ida-Sophie Holl überreicht. Auch sie erhielt eine Urkunde und einen Geldpreis der Innung.

Am Standort Freiburg wurde Annika Neetzow (Hoffmannoptik e.K., Neuenburg) für das beste Gesamtergebnis im Bundesland Baden-Württemberg mit einer Urkunde und einem Geldpreis der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg ausgezeichnet und erhielt ebenfalls den AzuBlick-Preis für das beste Ergebnis am Berufsschulstandort Freiburg. Am Berufsschulstandort selbst waren 93 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2021/2022 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 84 Prüflinge bestanden.

Alle Azubis im Saarland bestehen

Im Saarland erhielten nach dem letzten Prüfungstag alle 36 in Saarbrücken zur Prüfung angetretenen Auszubildenden ihre Abschlusszeugnisse des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums. Bereits in der Winterprüfung 2021/2022 freuten sich sechs Azubis über ihren Abschluss. Am Berufsschulstandort Frankfurt am Main sind 172 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2021/2022 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 128 Prüflinge bestanden. Am Berufsschulstandort Kassel waren 44 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2021/2022 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 33 Prüflinge bestanden. Lea Söllner (Optik Hallmann GmbH, Bad Hersfeld) erhielt hier als Schulbeste den AzuBlick Preis.

In Bruchsal erhielt Michael Gunko (Fielmann AG, Pforzheim) den AzuBlick-Preis. Am Berufsschulstandort waren 89 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2021/2022 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 73 Prüflinge bestanden. In Leonberg schließlich wurde Janine Sophie Blassa (Optik Linde GmbH, Welzheim) für das beste Ergebnis in den praktischen Prüfungsteilen – nach den Richtlinien des Leistungswettbewerbs „Profis Leisten Was“ – bei der Gesellenprüfung Teil 2 im gesamten Bundesland Baden-Württemberg mit einer Urkunde und einem Geldpreis geehrt. Hier waren 187 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2021/2022 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 158 Prüflinge bestanden.