Gelungene Premiere

IGA Optic Digitalforum übertraf die Erwartungen

Erstmals hat der Marketing- und Vertriebsverbund IGA Optic seine Mitglieder in Form eines Digitalforums kurz und bündig über Neuigkeiten aus der Zentrale und aus der Branche informiert. Insgesamt nahmen 450 an der Premieren-Veranstaltung teil.
Carsten Schünemann beim Digitalforum

450 Zuschauerinnen und Zuschauer konnte Geschäftsführer Carsten Schünemann zum ersten Digitalforum von IGA Optic begrüßen.

© IGA Optic

Der Marketing- und Vertriebsverbund IGA Optic hat mit einem neuen Veranstaltungsformat im November Premiere gefeiert. Rund 450 Zuschauer haben das erste Digitalforum verfolgt. Eine Resonanz, mit der Geschäftsführer Carsten Schünemann mehr als zufrieden ist. „Unser Schwerpunkt liegt natürlich weiterhin auf Präsenzveranstaltungen, um die Gemeinschaft zu stärken. Wegen der unsicheren Corona-Lage haben wir uns aber bewusst für dieses digitale Format entschieden“, erläutert Schünemann. 

Das Besondere an diesem neuen Format, zudem es zuvor auch Umfragen unter den Mitgliedern gab, waren Zeitpunkt und Dauer. „Wir haben bewusst einen Termin an einem Werktag und in der Mittagszeit gewählt. In zwei Stunden wollten wir so unsere Mitglieder kurz und bündig über Neuigkeiten aus der Zentrale und aus der Branche informieren. Und die Resonanz zeigt, dass das bei unseren Mitgliedern gut angekommen ist“, freut sich der Geschäftsführer.

 

Kontinuität in der Preisgestaltung wichtig

Ein zentrales Thema beim Digitalforum war die aktuelle Branchensituation. Hohe Inflation, steigende Energiepreise und auch der Krieg in der Ukraine zeigten natürlich Auswirkungen, betont Carsten Schünemann. „Bislang allerdings ist die Situation beim Großteil unserer Mitglieder noch stabil“, sagt der Geschäftsführer. Kai Behr, stellvertretender Marketingleiter, appellierte an die Mitglieder, im Bereich Marketingaktivitäten weiterhin auf Kontinuität zu setzen, die bisherige Linie nicht zu verlassen und nicht, wie bei den Discountern, jetzt über die Preiswerbung zu gehen. „Die Kunden sind aktuell weiterhin bereit, für hochwertige Medizinprodukte auch Geld in die Hand zu nehmen“, erläuterte Kai Behr. Wichtig sei es deshalb, über Marketingaktionen weiterhin für Frequenz in den Geschäften zu sorgen. Deshalb bietet IGA Optic den Mitgliedern aktuell unter dem Tenor „Wir frieren die Preise ein“ auch einen kostenlosen Marketingbrief als Frequenzbringer an.

Carsten Schünemann rechnet damit, dass das Jahr 2023 in Folge von explodierenden Energiepreisen und hoher Inflation defensiver losgehen wird. Seine Handlungsempfehlung an die Mitglieder lautete auf dem Digitalforum: Den Aufwand herunterfahren, den Einkauf optimieren, über Marketingaktionen für Frequenz sorgen und vor allem mit Blick auf die jeweiligen unternehmerischen Pläne für 2023 rechtzeitig die eigene Liquidität prüfen und gegebenenfalls sichern. 
Den Einkauf optimieren – diesen Ball nahm auch Vertriebsleiter Kai Muth in seinem Vortrag auf. „Es würde mich sehr freuen, wenn Mitglieder, die über einen Wechsel des Glaslieferanten nachdenken oder ihr Glasportfolio erweitern wollen, auch einmal über unsere Eigenglasmarke Horus nachdenken.“ Kai Muth hatte noch eine gute Nachricht zu verkünden. IGA Optic hat sich angesichts der aktuellen Lieferprobleme bei Kontaktlinsen und Pflegemitteln mit neuen Lieferanten und Änderungen in der Logistik neu und breiter aufgestellt. „So können wir unseren Mitgliedern weiterhin hohe Qualität und große Liefersicherheit garantieren“, betonte Kai Muth.

Rekord-Anmeldung für Unternehmertag auf Mallorca

Sehr erfreulich, so Carsten Schünemann auf dem Digitalforum, habe sich das im Frühjahr eingeführte Job-Tool entwickelt, mit dem Mitglieder über die Social-Media-Kanäle nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen können, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. „Interessierte können darüber in nur drei Minuten eine Kurzbewerbung auf den Weg bringen. Das gilt für Azubis genauso wie für Gesellen, Meister und auch Quereinsteiger“, warb der Geschäftsführer, dieses neue Tool zu nutzen. „Für Quereinsteiger bieten wir eine Seminarreihe an, in der in einem intensiven, einwöchigen Training alle wichtigen Basics für die Arbeit in einem Augenoptikgeschäft vermittelt werden, von Fachkunde bis zum Kundenumgang. Wir bereiten derzeit schon das dritte Seminar vor“, freut sich Carsten Schünemann über die gute Resonanz. Das zeigt für ihn, dass es sich lohne, angesichts der Personalsituation in der Branche nach Alternativen zu suchen. 

Nach dem ersten Digitalforum, das durch Kurzvorträge von Jürgen Gottwald (Zeiss) und Heike Hädrich (Alcon) abgerundet wurde, blickt IGA Optic jetzt mit Spannung und Vorfreude auf den Unternehmertag 2023 auf Mallorca. „Wir haben eine Rekord-Beteiligung. Noch nie haben sich so viele Gäste für einen Unternehmertag angemeldet“, sagt der Geschäftsführer.