Hoya ist unter den Gewinnern des BrandEx Awards

Pokal Hoya Award
Welchen Platz Hoya gewonnen hat, wird erst im Januar bekannt gegeben.
© Adobe Stock / Andy_di

Hoya Lens Deutschland wurde für seinen „100% Digital“- Kampagne mit dem BrandEx Award ausgezeichnet. Mit dem „Cross Media Drive-to-Store“ Ansatz habe man gänzlich neue Wege in der Kommunikation beschritten, teilte der Brillenglashersteller aus Mönchengladbach mit. Welchen der ersten drei Plätze Hoya gewonnen hat, wird erst bei der Preisverleihung am 14.01.2020 in Dortmund bekannt gegeben.

Das Unternehmen habe als Erstes der Branche einen crossmedialen Ansatz gewählt: Mit dem Markenbotschafter und YouTuber Philipp Steuer legte Hoya eine vernetzte Kampagne über sämtliche Online- und Offline-Kanäle auf, welche mit einer Drive-to-Store-Mechanik die Kunden aus dem Internet zu den stationären Augenoptiker leitet, so die Mönchengladbacher. Die positiven Rückmeldungen der Augenoptiker sowie die quantitativen Ergebnisse hätten gezeigt, dass der crossmediale Ansatz erfolgreich war. „Wir freuen uns sehr über den Award und sind gespannt auf die finale Entscheidung der Jury“, sagte Mirjam Rösch, Commercial Director DACH, zur Ernennung.

Der BrandEx Award zeichnet Kreativität und Umsetzungserfolg im Bereich der Live-Kommunikation aus, unter anderem werden Markenerlebnisse, Architekturprojekte aus Messe und Event sowie die crossmedialen Kommunikationskonzepte prämiert. Auschlaggebend für die Jury war der nachhaltige Effekt der Kampagne bei Hoya: eine stärkere Sensibilität für junge Zielgruppen und eine verbesserte Kompetenz im Umgang mit den neuen Medien.