Hall of Frames 2020: nachhaltig in die zweite Jahreshälfte

Hall of Frames 2019
Die Messe wird in einem alten Backsteingebäude aus dem Jahr 1885 stattfinden.
© Angela Mrositzki / DOZ

Am 13. Und 14. September dieses Jahr soll die Hall of Frames wieder ihre Tore öffnen. Unter einem Corona-Sicherheitskonzept können Besucher im Papiersaal und Folium im Züricher Sihlcity an der Optikmesse teilnehmen. Seit diesem Jahr gelte die Hall of Frames als eine „saubere Veranstaltung“, heißt es aus Zürich.

Die Veranstalter haben in einer Mitteilung bestätigt, dass die diesjährige Hall of Frames stattfinden wird. Nach eigenen Angaben stehe das pandemiebedingte Sicherheitskonzept bereits und werde „ständig an die aktuelle Situation angepasst“. Gerade in unsicheren Zeiten sei Innovationsgeist gefragt und die Veranstaltung sei „eine gute Gelegenheit, mit neuem Schwung in die zweite Jahreshälfte zu starten und das Sortiment wieder aufzustocken“.

Zusätzliche Messe im Frühjahr 2021?

Neue Hauptpartnerin der diesjährigen Messe sei Reize Optik mit der Marke Nikon, laut der Hall of Frames ein Pionier der Brillenglas-Technologie sowie der Materialien und deren Veredelung. Das Reize-Team soll im September das neue Hightech-Gleitsichtglas „Presio Ultimate“ präsentieren. Ein weiterer neuer Partner sei Dynoptic, ein Verbund von rund 100 Schweizer Augenoptikern und auch das Studio Arenas aus Basel soll mit kreativen Erlebniswelten wieder Teil der Hall of Frames 2020 sein.

Wie es in der Mitteilung heißt, setze die Messe dieses Jahr zunehmend auf Nachhaltigkeit: So bewertet die Plattform für nachhaltige Sport- und Kulturevents den eco-Punktestand der Hall of Frames mit positiven 83 Prozent. Neu werden in diesem Jahr alle anfallenden Emissionen berechnet und kompensiert – damit sei die Veranstaltung „die erste Messe in der Optikerwelt die praktisch klimaneutral unterwegs ist“.

Die Veranstalter prüfen nach eigenen Angaben die Möglichkeit, eine zusätzliche Messe im Frühjahr 2021 durchzuführen. Für Herbst nächsten Jahres sei bereits der Gartensaal im neuen Kongresshaus in Zürich reserviert.