Erste Mitgliederversammlung online

Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen besetzt Positionen

Die Gütegemeinschaft Optometrische Dienstleistungen konnte auf ihrer ersten Mitgliederversammlung bisher vakante Posten besetzten und kann zudem auf zahlreiche Mitgliedsanträge verweisen. Bislang sind 18 Betriebe und 50 Fachleute gelistet.
Mann optometrische Untersuchung

Dienstleistungen rund um die Optometrie erfordern neben modernen Geräten und Hilfsmitteln besondere Fachkenntnisse, um die Mess- und Untersuchungsergebnisse fachgerecht beurteilen zu können.

© Adobe Stock / mmphoto

Ende vergangenen Jahres hat die Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen ihre erste Mitgliederversammlung satzungsgemäß durchgeführt. Dabei wurden online die bis dahin noch zu besetzenden Positionen des Vereins gewählt. Der Vorstand um dessen Vorsitzenden Wolfgang Cagnolati und die Mitglieder stimmten nicht nur über die Kassenprüfer und den Ehrenrat ab, sondern verabschiedeten auch den ersten vollen Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2021.

Somit sind seit dem 11. Dezember 2020 alle Positionen des noch jungen Vereins besetzt. "Noch erfreulicher ist die seit Monaten gleichbleibend hohe Anzahl der Mitgliedsanträge. Das gilt auch für die Eintragungen in das Deutsche Optometristen-Register, was den Optometristinnen und Optometristen mit einem Abschluss B.Sc. oder HWK/ZVA offen steht", erklärt Stefan Lahme, stellvertretender Vorsitzender und Pressereferent der Gütegemeinschaft.

Auf der Website der Gütegemeinschaft unter www.optometrist.de werden regelmäßig neue Mitglieder in das Optometristen-Register eingetragen. Bereits im vergangenen Dezember hatten 18 Betriebe das Recht zur Vergabe des RAL Gütezeichens Optometrische Leistungen erhalten, rund ein Dutzend weiterer Anträge sind derzeit in der Bearbeitung und die gelisteten Fachleute mit Optometrie-Qualifikation hat auch bereits die Marke von 50 überschritten.

In der aktuellen DOZ (01|21) finden Sie einen ausführlichen Bericht über die Gütemeinschaft Optometrische Dienstleistungen.