Vorstandswahlen

Großewinkelmann nach 30 Jahren verabschiedet

Die Augenoptikerinnungen Westfalen und Düssel-Rhein-Ruhr haben auf ihren Innungsversammlungen neue Vorstände gewählt. Beim AOI Westfalen stand Dieter Großewinkelmann nicht mehr zur Wahl und wurde aus seinen Ehrenämtern verabschiedet.
Verabschiedung Dieter Großewinkelmann

Für seinen herausragenden Einsatz für die Augenoptik bedankten sich die Mitglieder der AOI Westfalen bei Dieter Großewinkelmann mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden: (v.l.) Thomas Heimbach, Ute Limberg, Inge Großewinkelmann, Dieter Großewinkelmann und Diethard Pankatz.

© AOV NRW

Nach 30 Jahren ist am Ende des Jahres Schluss für Dieter Großewinkelmann. Bei den Vorstandswahlen der Augenoptikerinnung Westfalen stellte er sich nicht mehr zur Wahl – darf sich dafür aber nun Ehrenobermeister nennen. Begleitet von Standing Ovations ließen seine Kolleginnen und Kollegen ihm einstimmig diese Ehre zu Teil werden. „Ehrenobermeister werden nicht viele, das ist etwas Besonderes. Vielen Dank“, sagte ein sichtlich bewegter Großewinkelmann. Einen weiteren Dank richtete er an seine Frau Inge, die ihn all die Jahre immer unterstützt und ihm betrieblich den Rücken freigehalten hat: „Ohne dich wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Der immer noch amtierende Vize-Präsident des ZVA hatte 1981 als Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses sein erstes Ehrenamt angetreten. Von 1999 bis 2016 war er Obermeister der (ehemaligen) Augenoptikerinnung Ostwestfalen-Lippe und seit 2017 stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Westfalen. Geehrt wurde er für seinen langjährigen und engagierten Einsatz für den Beruf und besonders den Nachwuchs unter anderem 2010 mit dem Léon-Hauck-Preis, verliehen durch den ZVA.

Als Nachfolgerin Großewinkelmanns wurde Katharina Bussemaß (Brillen Bussemass/Gütersloh) einstimmig in den Vorstand berufen. Die weiteren Mitglieder des Vorstands der AOI Westfahlen, deren Amtszeit am 1. Januar beginnt, sind: Diethard Pankatz (Obermeister), Andreas Oehm (stellvertretender Obermeister), Dirk Wölpert (stellvertretender Obermeister), Friedhelm Hannig (Lehrlingswart), Frank Droppelmann (stellvertretender Lehrlingswart), Ralph Hönl (stellvertretender. Lehrlingswart), Ralf Achterberg (Beisitzer), Katja Grimme (Beisitzerin), Thomas Heimbach (Beisitzer).
 

Vorstand der AOI Düssel-Rhein-Ruhr in Ämtern bestätigt

Weit weniger emotional wurde es bei den Vorstandwahlen der AOI Düssel-Rhein-Ruhr. In ihren Ämtern bestätigt wurden Obermeister Ulrich Schüttler sowie die beiden stellvertretenden Obermeister Christan Müller und Michael Odo Hauck. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern gewählt beziehungsweise bestätigt wurden: Ralf Pingel (Lehrlingswart), Claudia Plasberg (Lehrlingswartin), Röttger Meier auf der Nöllenburg (Beisitzer), Peter Hoppe (Beisitzer), Klaus Grah (Beisitzer), Michael Franz Breuer (Beisitzer), Dirk Rosendahl (Beisitzer), Simone Arlt (Beisitzerin), Marc Langenberg (Beisitzer) und Klaus Reintjes (Beisitzer).