„Gesunder Tag“ im SOS-Kinderdorf Berlin

Augenoptiker begrüßt einen kleinen Kunden zum Sehtest.
Am 3. Mai geht's im SOS-Kinderdorf in Berlin um die Gesundheit. Auch einen Seh-Check können die Beuscher dabei für sich nutzen.
© Essilor

Der 3. Mai steht im SOS-Kinderdorf in Berlin im Zeichen des Gesunden Tags. Von 9 bis 18 Uhr können sich dort alle Interessierten darüber informieren, was Körper und Seele glücklich macht und der Umwelt gut tut. Für Kinder, Erwachsene, Senioren und Erzieher wird auch ein Seh-Check angeboten.

„Viele Sehschwächen werden bei Kindern zu spät erkannt. Konzentrationsschwächen und Lernschwierigkeiten können die Folge sein. SOS-Kinderdorf möchte daher den Teilnehmern in diesem Jahr die Gelegenheit geben, unkompliziert im Moabiter Kiez die eigene Sehfähigkeit testen zu lassen. Der Seh-Check bietet eine tolle Möglichkeit, um vorbeugend die eigene Sehkraft zu überprüfen und um Richtiges auf den Weg zu bringen,” fasste die Koordinatorin der SOS-Familienbildung, Dagmar Becker, eines der Anliegen des Gesunden Tags zusammen.

Kinder erhalten einen Seh-Pass

Durchgeführt wird die Aktion von der Essilor-Gruppe. Die Kinder und Jugendlichen, die daran teilnehmen, erhalten einen Seh-Pass mit den Ergebnissen des Seh-Checks. Wird Korrektionsbedarf festgestellt, bekommen die Kinder eine Empfehlung für einen Termin beim Augenarzt und einen Gutschein für eine kostenlose Brille. Diesen können sie dann bei einem der teilnehmenden Augenoptiker einlösen.

Darüber hinaus erfahren die kleinen und großen Teilnehmer, was der Teddy-Doc Neues aus der Welt der Medizin zu berichten hat, wie man sich gesund ernährt, wie man sich besser konzentriert und wie man auch der Umwelt durch weniger Müll etwas Gesundes beziehungsweise Gutes tut.