Für den Merch-Bereich: E-Sport Brille

Gaming-Brille aus nachhaltiger Technologie

Das Berliner Dienstleistungsunternehmen New Line Optik hat eine limitierte Kollektion von E-Sport-Brillen für Europas größtes Gaming House Rcadia in Hamburg designt und produziert.
Eine große Brille mit gelben Gläsern
© New Line Optik GmbH

Eine limitiert verfügbare Brille für lange GamingSessions hat Europas größtes GamingHouse Rcadia gemeinsam mit der Berliner New Line Optik designt. Die Brille wurde nach Herstellerangaben komplett mit nachhaltiger Technologie produziert und soll mit ihren orangenen Gläsern den Kontrast des Bildschirms erhöhen sowie über einen Blaulichtfilter verfügen. Die optimierten Gläser seien für den langen Bildschirmeinsatz geeignet. Der Blaulichtfilter soll außerdem das Auftreten von Kopfschmerzen vermindern.

Die Entwickler legten viel Wert auf eine leichte Brille, die eng sitzt, damit auch das Headset ohne zu stören genutzt werden kann. Die Fassung selbst wurde im selektiven 3D-Lasersinterverfahren aus einem 100 Prozent pflanzlichen Kunststoff gefertigt, heißt es. Das 3D-Verfahren garantiere eine Zero Waste Produktion, die durch die Herstellung Made in Germany zusätzlich noch einen geringen CO2-Ausstoß auf den Transportwegen biete.

Fassung ohne Korrektion

Die gelabelte Brille gibt es nur ohne Korrektion und kostet als Ready-to-Wear-Produkt 199 Euro. New Line Optik hat nach eigenen Angaben die letzten beiden Jahre genutzt, um sich von einem Vertriebsunternehmen zu einem Dienstleister im Bereich der OEM-Angebote zu entwickeln. „Unsere digitalisierten Produktionsabläufe und die moderne Technologie des 3D-Drucks harmonieren vorbildlich mit den Anforderungen an den noch jungen E-Sport. Die Zusammenarbeit mit Rcadia zeigt die Möglichkeiten der durch die New Line Optik entwickelten OEM-Angebote für Private Label. Gemeinsam haben wir ein tolles, nachhaltiges Produkt geschaffen”, sagt Stanislav Gempel, Gründer und Inhaber von New Line Optik.

Die New Line Optik ist ein Dienstleistungsunternehmen für Augenoptiker, das 2005 in Berlin gegründet wurde. Sie fungiert als Partner für Augenoptikbetriebe und ist im Bereich Beratung, Entwicklung und Produktion von Brillen aber auch im Vertrieb von Designerbrillen tätig. Aktuell ist das Unternehmen offizieller Vertriebspartner von Drivewear Eyewear und Headrix sowie und der Sehhilfen der Marke Leserli. Das Unternehmen ist im DACH-Raum aktiv. Das Rcadia in Hamburg entstand 2021. Es ist das Unternehmens-Flagship und gleichzeitig Europas größtes Gaming House, mit Eventflächen für Esport-Turniere und Community Veranstaltungen, einer Gaming Area rund um VR, AR und Sim Racing Attraktionen. Weitere Informationen www.rcadia.de