Neues Führungsteam

Francesco Milleri neuer CEO bei EssilorLuxottica

Francesco Milleri und sein Stellvertreter Paul du Saillant bilden das neue Führungsduo bei EssilorLuxottica. Damit endet ein rund dreijähriger Führungsstreit beim Brillengiganten. Beide hatten das Unternehmen bereits seit Ende des vergangenen Jahres übergangsweise geführt und wurden nun auf der Haupversammlung in ihren Ämtern bestätigt.
Francesco Milleri

Francesco Milleri ist neuer CEO bei EssilorLuxotica.

© EssilorLuxottica

Die Weichen wurden bereits zuvor gestellt, nun sind Fakten geschaffen worden: Auf der Hauptversammlung von EssilorLuxottica sind Francesco Milleri als CEO und Paul du Saillant als sein Stellvertreter bestätigt worden. Beide hatten die Führung des Unternehmens bereits Ende vergangenen Jahres übernommen, waren aber vorerst nur bis zur Hauptversammlung für die Funktionen bestimmt worden. Am Ende wurde mit Milleri nun ein Geschäftsführer im Amt etabliert, den Leonardo del Vecchio, Gründer von Luxottica und vorheriger Geschäftsführer, vorgeschlagen hatte. Gegen den Vorschlag, Milleri zu installieren, hatte sich der ehemalige stellvertretende Geschäftsführer Hubert Sagnières ausgesprochen, da Milleri die nötige Erfahrung fehle. Sagnières hat mittlerweile das Unternehmen verlassen. Der 85-jährige Del Veccio wurde unterdessen auf der Hauptversammlung zum Präsidenten des Verwaltungsrates ernannt.

Damit scheint nun der dreijährige Führungsstreit im Unternehmen beendet, der seit der Fusion in Teilen sogar öffentlich geführt wurde. Der neue CEO zeigte sich nach seiner Ernennung entsprechend erleichtert: „Ich möchte den Vorstandsmitgliedern und dem gesamten Unternehmen für das Vertrauen in mich und unser hervorragendes Führungsteam danken. Ich freue mich sehr, weiterhin mit Paul zusammenzuarbeiten, um EssilorLuxottica in das nächste Kapitel zu führen, in dem wir neue Höhen erreichen und gleichzeitig Wert für alle unsere Stakeholder schaffen wollen.“ In der Hauptversammlung wurde außerdem Stefano Grassi zum neuen Finanzchef des Unternehmens ernannt.