Halbjahr 2023

Fielmann wächst und schaut über den Teich

Die Fielmann Gruppe hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 offiziell bestätigt. Laut Konzernangaben ist insbesondere der E-Commerce-Umsatz stark gestiegen. Zudem steht die geplante USA-Expansion unmittelbar bevor.
Fielmann Logo

Die Fielmann Akademie veranstaltet am 29. November ihr 60. Kolloquium. Es wird wieder eine Online-Veranstaltung sein. 

© Fielmann

Die Fielmann-Gruppe hat ihre im Juli 2023 veröffentlichten Prognosen für das erste Halbjahr bestätigt (wir berichteten). Demnach erwirtschaftete das Familienunternehmen im ersten Halbjahr 2023 einen Außenumsatz von 1,13 Milliarden Euro, was einem Plus von 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (994 Millionen Euro) entspricht. Der Konzernumsatz stieg ebenfalls auf 971 Millionen Euro (Vorjahr: 855 Millionen). Diese positive Entwicklung führt Fielmann auf seine Investitionen im Rahmen der Vision 2025 zurück. So wuchsen nach eigenen Angaben der E-Commerce-Umsatz (+28,1 Prozent über Vorjahr) und der Auslandsumsatz (+21,5 Prozent über Vorjahr).

Markteintritt in die USA steht kurz bevor

Im Juni hatte die Fielmann-Gruppe ihren Markteintritt in die Vereinigten Staaten von Amerika mit der Übernahme des augenoptischen Unternehmens SVS Vision bekanntgegeben (wir berichteten). Die Genehmigung durch die Behörden stünde noch aus, sei aber in den folgenden Wochen zu erwarten. Zusammen mit der bereits im Juni 2023 abgeschlossenen Übernahme der E-Commerce-Plattform Befitting plant Fielmann im Rahmen seines Vision-2025-Plans eine erfolgreiche, transatlantische Expansion. Ab 2024 soll der amerikanische Markt ebenfalls zum Gewinn der Gruppe beitragen.