Óptica & Audiología Universitaria

Fielmann übernimmt spanische Optikerkette

Der Eintritt in einen neuen Markt war angekündigt, jetzt hat Fielmann kurz vor Jahresende Klarheit geschaffen. Zum 31. Dezember wird die Fielmann AG 80 Prozent der spanischen Optikerkette Óptica & Audiología Universitaria übernehmen und den 15. europäischen Markt erschließen. Dies sei ein weiterer Schritt, um die Internationalisierung des Unternehmens konsequent voranzutreiben, so das Hamburger Unternehmen.
Geschäft von Óptica & Audiología Universitaria

Fielmann übernimmt zum 31. Dezember 80 Prozent der spanischen Optikerkette Óptica & Audiología Universitaria.

© Óptica & Audiología Universitaria

Óptica & Audiología Universitaria ist mit einem Absatz von etwa 400.000 Brillen und einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2019) die drittgrößte Kette im viertgrößten Markt auf dem europäischen Kontinent. Das Familienunternehmen betreibt derzeit 80 Niederlassungen und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Spanien. Während der Corona-Krise, die gerade den spanischen Markt stark getroffen hatte, konnte das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr seine Marktanteile ausbauen. Der Kaufpreis soll laut Handelsblatt dem Vernehmen nach bei rund 185 Millionen Euro liegen.

„Mit Óptica & Audiología Universitaria übernehmen wir eines der führenden Unternehmen in Spanien, das mit seinen kundenorientierten Werten, hochqualifizierten Mitarbeitern, einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einer im Markt einzigartigen Produktivität hervorragend zur Fielmann-Gruppe passt. Durch gezielte Synergien werden wir das Wachstum von Óptica & Audiología Universitaria weiter beschleunigen, langfristig einen Absatz von 900.000 Brillen und einen Umsatz von 250 Millionen Euro erzielen“, so Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG. Im nächsten Jahr will der spanische Filialist an zehn neuen Standorten eröffnen. Langfristig seien mehr als 200 Standorte und die Übernahme der Marktführerschaft in Spanien geplant. Fielmann will dabei weniger ins operative Geschäft eingreifen sondern vielmehr bei strategischen Fragen, Lieferketten, der Digitalisierung und beim Einkauf. Auch für das Jahr 2021 will Fielmann die internationale Expansion fortführen – und erneut in einen neuen Markt eintreten. Diese Stratgie wolle man auch in den darauffolgenden Jahren weiter verfolgen - entweder durch organisches Wachstum oder durch Zukäufe wie jetzt bei Óptica & Audiología Universitaria. Mit dem Ziel, auf absehbare Zeit Marktführer in Kontinentaleuropa zu werden.