Medical Óptica Audición

Fielmann kauft weitere spanische Optikerkette

Die Fielmann-Gruppe übernimmt die spanische Optikerkette Medical Óptica Audición und damit 100 Prozent der Anteile an Einzelhandel, Großhandel und Produktion der MFI-Gruppe, einem führenden Augenoptiker und Hörakustiker in Nordspanien. Damit beschleunigt der Filialist seine Expansionspläne in Spanien.
Medical Óptica Audición Filiale

Die Optikerkette Medical Óptica Audición betreibt insgesamt 19 Fachgeschäfte in Spanien.

© Fielmann

Mit der Übernahme von Medical Óptica Audición zum 31. Dezember 2022 beschleunigt Fielmann seine Expansionspläne noch dieses Jahr. Das spanische Unternehmen betreibt Einzelhandel, fertigt Brillengläser sowie Schutzausrüstung und ist mit 19 Fachgeschäften und einem Online-Shop Marktführer im Baskenland und einer der führenden Augenoptiker und Hörakustiker in Nordspanien, heißt es aus Hamburg.

Mit Ausnahme der Verwaltung einiger Immobilien (nicht Teil der Transaktion) werden zum Jahresende alle Geschäftsbereiche der MFI-Gruppe Teil der Fielmann-Gruppe. Ferner sind eine augenoptische Oberflächen- und Randschleiferei sowie eine Produktion persönlicher Schutzausrüstung Teil der Transaktion. Im Jahr 2021 erzielten die drei Geschäftsbereiche einen Außenumsatz von insgesamt 35 Millionen Euro und beschäftigten 285 Mitarbeiter.

 

Ziel: Marktführerschaft

Vor genau zwei Jahren kündigte Fielmann bereits die Übernahme der spanischen Optikerkette Óptica & Audiología Universitaria an. Im Jahr 2022 habe das Unternehmen seine Marktanteile deutlich ausgeweitet: Für das Gesamtjahr 2022 wird einen Außenumsatz von 139 Millionen Euro erwartet, eine Steigerung von +10 % gegenüber dem Vorjahr, heißt es weiter.

„Mit ihren kundenorientierten Werten, einem herausragenden Team und der führenden Marke im Baskenland ist die MFI-Gruppe eine großartige Ergänzung der Fielmann-Gruppe“, kommentiert CEO Marc Fielmann den Kauf. „Gemeinsam werden Óptica & Audiología Universitaria und die MFI-Gruppe Augenoptik und Hörakustik besser und erschwinglicher für alle spanischen Kunden machen. Wir werden den Markt im Dienste der Kunden gestalten und mit vereinten Kräften mittelfristig die Marktführerschaft erreichen." Inés Gómez-Rubiera, CEO der MFI-Gruppe, ergänzt: „Mit der Fielmann-Gruppe erhalten wir Zugriff auf eine internationale Supply-Chain sowie eine in der Branche herausragende Omnichannel-Plattform.“