Nachfolgeregelung abgeschossen

Fielmann: Katja Groß in Vorstand berufen

Die Nachfolgeregelung für den Vorstand des Personalressorts ist nach zweijähriger Suche abgeschlossen. Katja Groß wird das Amt im März 2021 übernehmen und als erste Frau dem Vorstand der Fielmann AG beitreten.
Fielmann beruft mit Katja Groß die erste Frau in den Vorstand

Fielmann beruft mit Diplompsychologin Katja Groß die erste Frau in den Vorstand des Filialisten.

© Fielmann

Nach einem zweijährigen Nachfolgeprozess hat die Fielmann AG Katja Groß in den Vorstand berufen. Sie ist die erste Frau im Vorstand des Filialisten und wird zum 01. März 2021 das Personalressort übernehmen. Dies hatte übergangsweise Vorstandsvorsitzender Marc Fielmann geführt. Er trägt weiterhin die Gesamtverantwortung für die Unternehmensphilosophie, die Strategie, die Bereiche Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung, Digital und IT sowie die Stabsstellen.

Grundlage des Fielmann-Erfolges seien kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die kundenfreundliche Philosophie leben würden, so Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG. „Die Vorstandsberufung von Frau Groß durch den Aufsichtsrat der Fielmann AG schließt einen langfristig geplanten Nachfolgeprozess ab. Frau Groß hat in 19 Jahren die kundenfreundliche Philosophie unseres Unternehmens verinnerlicht und sich besonders im Jahr der Coronavirus-Krise als strukturierte, aber gleichzeitig empathische Führungskraft bewiesen.“ Man sei indes überzeugt, dass die Fachfrau mit der Personalstrategie und der Führungskräfteentwicklung einen wesentlichen Beitrag zur Vision 2025 leisten wird.

Groß hat einen Master in Wirtschaftsrecht und ist Diplompsychologin. 2001 begann ihre Karriere beim Filialisten als Referentin für Führungskräfteentwicklung. Sukzessive übernahm sie Führungsverantwortung, wurde 2010 Abteilungsleiterin für Philosophietraining und verantwortet seit 2014 die Personalentwicklung. Personalleiterin ist sie seit 2018. Professor Mark Binz, Aufsichtsratsvorsitzender der Fielmann AG, hebt die Bestellung von Frau Groß als „besondere Bedeutung“ hervor: „Für das Unternehmen ist es ein Glücksfall, dass für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine Führungskraft zur Verfügung steht, die dem Unternehmen schon seit rund 20 Jahren angehört und sich in den letzten zwei Jahren als Personalleiterin bewiesen hat.“