Fielmann eröffnet Hightech-Filiale

Augenoptikfachgeschäft von innen.
Innensicht des neue Flagship-Stores von Fielmann in der Hamburger City.
© Sandra Hoever

Mitten in der durch das Coronavirus ausgelösten Krise eröffnet Marc Fielmann einen neuen Flagship-Store in der Hamburger Innenstadt. Mit dem Schritt investiert der Chef des Hamburger Brillenkonzerns Fielmann laut Handelsblatt tüchtig ins Digitale.

Die neue Hightech-Filiale in der Mönckebergstraße erstrecke sich über fünf Stockwerke und über 1.370 Quadratmeter Ladenfläche. In ihrem Inneren entdeckt man Hightech quasi an jeder Wand. So habe man unter anderem 500 Antennen im Shop verbaut, hieß es. Und mit Hilfe von RFID-Chips könne jede Fassung sekundenschnell im Geschäft ausfindig gemacht werden. 6.500 Fassungen aller bekannten Marken und Designer sowie 600 Fielmann-Fassungen zum Nulltarif würden auf der Fläche präsentiert.

App soll Ende 2020 kommen

Anlass für den knapp zweijährigen Umbau und die Kosten von rund vier Millionen Euro sei die Omnichannel-Strategie des Konzerns und damit die Verbindung von persönlicher Beratung und digitalen Services. Zentrales Element soll hierbei eine App sein, die die drei Schlüsseltechnologien 3D-Anprobe, 3D-Anpassung und Online-Sehtest kombiniert. Sie soll Ende dieses Jahres marktreif sein.

Derweil schläft die Konkurrenz nicht und setzt ebenfalls auf Omnichannel: Der ehemalige Online-Optiker Edel-Optics will im Herbst dieses Jahres den europaweit größten Flagship-Store an der Hamburger Binnenalster eröffnen und das Traditionsunternehmen Optiker Bode hat eine neue großangelegte Filiale am Jungfernstieg im ersten Halbjahr 2021 angekündigt.