FH-Aachen: erste Absolventen B.Sc. Augenoptik und Optometrie

Redner und Auditorium
Abschlussfeier der Absolventen des Fachbereichs 9 Technomathematik und Biomedizin der FH Aachen im alten Rathaus der Stadt Aachen. Konkret im historischen Krönungssaal.
© FH Aachen, Heike Lachmann

Vor kurzem haben die ersten Absolventen des Bachelors Augenoptik und Optometrie an der Fachhochschule Aachen ihre Urkunden erhalten. B. Sc. nennen dürfen sich heute 15 von insgesamt 29 Augenoptikern, die Anfang September 2013 die berufsbegleitende Ausbildung begonnen hatten.

So wurden die ersten Absolventen des Fachbereichs 9 Technomathematik und Biomedizin der FH Aachen am 5. Oktober im alten Rathaus der Stadt Aachen feierlich verabschiedet. Die Studenten des Kooperationsstudienganges Bachelor Sc. Augenoptik und Optometrie der Akademie des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) mit der Fachhochschule Aachen erhielten dort ihre Urkunden.

Nachdem die Bürgermeister der Städte Aachen und Jülich und der Rektor der FH Aachen Professor Marcus Baumann ihre Grußworte und Laudationes gehalten hatten, vergaben Dekan Professor Christof Schelthoff und Studiengangleiter Professor Konstatin Kotliar die Bachelorurkunden.

Studentenvertreterin blickte auf Studienzeit zurück

Vieles konnten wir aus dieser Zeit mitnehmen: Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin oder das Vertrauen, alleine oder durch Hilfe der Kommilitonen über sich selbst hinauszuwachsen", blickte Sandra Reinard vor mehreren hundert geladenen Gästen in ihrer Abschlussrede zurück.

Während der viereinhalbjährigen Ausbildungszeit durchliefen die Studenten insgesamt 57 gemeinsame Wochen. Während dieser Zeit legten sie unter anderem die Prüfung zum Handwerksmeister ab, durchliefen Praktika in Augenkliniken und besuchten Vorlesungen an der zunächst kooperierenden Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Ungefähr nach der Hälte der Zeit, so Reinard weiter, habe dann das Bildungszentrum des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) in Knechtsteden die Kooperation übernommen. Und heute, nach bestandener Prüfung, seien die meisten Absolventen inzwischen selber Geschäftsführer, arbeiteten in Augenarztpraxen, Kliniken und Laserzentren.