Wer rastet, der roostet

Fensterkonzerte & Co.: Schweizer Betrieb will Kunden zu Fans machen

„Man sieht sich“ – das ist bei Roost Augenoptik keine dahingesagte Floskel, sondern gelebte DNA des Betriebs. Angesichts der Fülle an Aktionen und Events, die das „Kompetenz-Zentrum für besseres Sehen“ anbietet, ist es in der kleinen Schweizer Grenzstadt umgekehrt kaum möglich, die Mitarbeitenden nicht früher oder später zu sehen oder zu treffen. Wobei die aktive Teilnahme den Roost-Machern noch lieber ist als der rein passive Konsum: „Wir laden die Menschen ein, Teil von uns zu sein.“
Konzert-vor-Optik-Roost

Pascal Schwyn (vor dem Schaufenster) eröffnet das Konzert der Baba Shrimps.

© Roost Augenoptik AG

Erstveröffentlichung in der DOZ 02/23.

Helene Fischer hat (natürlich) einen, das Wacken-Open-Air-Festival hat einen und das Klosterbier der Benediktinerabtei Maria Laach hat ebenfalls einen. Warum könnte also die schweizerische Roost Augenoptik AG* nicht auch einen Fanclub haben; zumal das Schaffhauser „Kompetenz-Zentrum für besseres Sehen“ eine wichtige Grundvoraussetzung bereits erfüllt: Es verfügt über eine – wenn auch inoffizielle – Hymne, „By the window“ von der eidgenössischen Popgruppe Baba Shrimps. Und insofern hat es einen guten Grund, wenn wir Ihnen schon an dieser Stelle einen QR-Code anbieten (was wir sonst meist nur am Ende eines Artikels tun) – denn was sich beim Schaufensterkonzert der Shrimps im November 2021 vor dem Geschäft von Roost abspielte, das sollten Sie sich tatsächlich hier im Video anschauen.

Falls Sie Ihr Mobile Device gerade nicht zur Hand gehabt haben sollten: Der Clip zeigt, wie sich mit Einbruch der Dunkelheit über 300 Menschen vor dem zur Bühne umfunktionierten Roost-Schaufenster versammeln, wie diese Menge zur Livemusik schunkelt, feiert und mitsingt und wie nicht zuletzt die Geschäftsführer Martin Roost und Martin Rohner per Gitarre beziehungsweise Trompete in den musikalischen Dialog mit dem Publikum einsteigen. Wer würde hier nicht von lebendiger Fankultur sprechen, auch wenn es – wie Pascal Schwyn lachend zugibt – „noch keinen offiziell eingetragenen Fanclub FC Roost gibt“. Fans sind also vorhanden, aber (noch) unorganisiert. Und selbst wenn es im Bezug auf das Schaufenster auf Englisch korrekt „show window“ heißen müsste, läuft der Song mit der beziehungsreichen Zeile „I‘ll be waiting by the window just for you“ inzwischen auch in der Telefonwarteschleife des Unternehmens: Wir warten hier im Laden auf Sie, schauen Sie doch gerne mal wieder rein. 

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)