Nachhaltigkeit

Fassungsmarke Karün exklusiv bei Apollo

Zur Markteinführung wird das nachhaltige Fassungslabel Karün europaweit exklusiv von GrandVision vertrieben. In Deutschland startet dementsprechend Apollo mit der Marke.
Shailene Wodley am Strand mit Müll

Karün verspricht nachhaltige Brillenmode aus wiederverwerteten Fischernetzen, Seilen, oder Metallteilen.

© Karün Eyewear

Karün verwendet nach eigenen Angaben wiederverwertete, natürliche sowie „edle Materialien“ zur Herstellung der eigenen Fassungen. So würden beispielsweise verschiedene Arten von Abfall (Fischernetze, Seile, Metalle) gesammelt, recycelt und schließlich zu Sonnenbrillen verarbeitet. Um den nachhaltigen Anspruch zu unterstreichen, ist das Label aus Patagonien nach eigenen Angaben B-Corp. zertifiziert. B-Corp-zertifizierte Unternehmen werden regelmäßig unabhängig in Sachen Unternehmensführung, Mitarbeiterrechte, Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Kunden testiert.

Zur Markteinführung in Europa wird nun eine nachhaltige Kollektion auf den Markt gebracht, die in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Umweltaktivistin Shailene Woodley entwickelt wurde und exklusiv über GrandVision vertrieben wird. Demnach werde die Kollektion in Deutschland bei Apollo erhältlich sein. Für GrandVision sei das chilenische Label Karün eine „logische Ergänzung unseres Portfolios an nachhaltigen Brillenmarken.“