Bootsführerschein in Österreich

Farbsehtests beim Augenoptiker möglich

Seit 30. Juni 2023 können in Österreich die Farbsehtests, die zur Beantragung des Bootsführerscheins nötig sind, beim Augenoptiker durchgeführt werden.
Dresden am Wasser
© Adobe Stock/ santosha57

Augenoptikerinnen und Augenoptiker dürfen in Österreich seit dem 30. Juni 2023 Farbsehtests für Bootsführerscheine durchführen. In § 30 Abs. 7 der Schiffsbetriebsverordnung ist der Beruf des Augenoptikers nun explizit angeführt. Das ärztliche Gutachten über die körperliche und geistige Eignung ist weiterhin von den in der Ärzteliste eingetragenen sachverständigen Augenärztinnen und Augenärzten durchzuführen. Bewerberinnen und Bewerber für den österreichischen Bootsführerschein wird nun die Möglichkeit geboten, den Nachweis ihres Farbunterscheidungsvermögen bei einer Augenoptikerin oder einem Augenoptiker zu erbringen.