Fachkräftemangel

Expertin: So geht gezieltes Azubi-Recruiting

Die junge Generation ist nicht schlechter, nur anders. Wer sie für seinen Betrieb oder seinen Ausbildungsplatz begeistern will, sollte Vorurteile und eingefahrene Denkmuster über Bord werfen und „die Herzen der jungen Menschen mit Wertschätzung und Erfolgen erobern“. Das sagt Recruiting-Expertin Felicia Ullrich und ermutigt Betriebsinhabende in diesem Gastbeitrag, sich dort sichtbar zu machen, wo sich die Zielgruppe wirklich tummelt.
Junge Frau vor Handwerksplakat.

Die Handwerkskammer zu Köln gestaltete 2021 das Heck von Bussen, um jugendliche ÖPNV- Nutzer auf Ausbildungsperspektiven im regionalen Handwerk aufmerksam zu machen.

© Arne Schröder, HWK zu Köln

Erstveröffentlichung in der DOZ 05I23

Das Klagen ist überall zu hören: „Es fehlen Bewerber und Bewerberinnen für unsere Arbeits- und Ausbildungsplätze.“ Bewerber mit den passenden Fachkompetenzen und der richtigen „Arbeitsmoral“. Bewerberinnen, die Lust auf einen Job als Augenoptikerin haben und gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft starten wollen. Auch ich sage, es fehlt etwas.

Es fehlen Kreativität, Veränderungsbereitschaft und Mut. Die Einsicht, dass Recruiting von Azubis und Mitarbeitenden nicht nebenherläuft, sondern harte Arbeit darstellt. Es ist eine der wichtigsten unternehmerischen Tätigkeiten, weil es Ihre Zukunft sichert. Es fehlt am Verständnis für die Bedürfnisse der jungen Menschen. An der Bereitschaft, sich auf eine neue Generation und deren Anforderungen einzulassen. Vielleicht fehlt auch der ein oder andere Tipp oder Kniff, wie sie es als Augenoptiker besser machen können. Das lässt sich ändern. Den Mut und die Bereitschaft müssen Sie selbst mitbringen. Wie ich darauf komme? Seit elf Jahren führen die u-form Testsysteme und ich Deutschlands größte doppelperspektivische Studie „Azubi-Recruiting Trends“ durch. Laut den Ergebnissen der Studie 2022 erwarten 75 Prozent der befragten Ausbilderinnen und Ausbilder, dass die Fach- und Sozialkompetenzen der Bewerbenden in den nächsten fünf Jahren zurückgehen. Nur fünf Prozent schauen hoffnungsvoll in die Zukunft und erwarten eine Steigerung der Kompetenzen.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)