Fünf Millionen Euro für die Zukunft Evex Group gründet Innovation Hub und stärkt Führungsteam
13.10.2025
Teilen
Gruppenbild mit dem Führungsteam: oben (v. l. n. r.): Anna Maria Link, Oliver Feige, Sibylle Neff, Hannah Schmieder; unten (v. l. n. r.): Dr. Tom Kirschbaum, Patrick Priesmann
Bei der Evex Group stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum: Neben Investitionen von rund fünf Millionen Euro allein im nächsten Jahr hat die Unternehmensgruppe einen Innovation Hub gegründet. Wie die Gruppe mitteilte, wird dieser künftig der zentrale Motor für Forschung, Technologie und Produktentwicklung innerhalb der Gruppe sein. „Mit dem Innovation Hub schaffen wir ein Umfeld, in dem Technologie, Kreativität und Praxiserfahrung aufeinandertreffen“, sagt der Leiter des Innovation Hubs und neuer Group-CTO Oliver Feige. Zuvor verantwortete Feige die Technologie- und Entwicklungsabteilungen bei namhaften Digitalunternehmen wie Rocket Internet und Check24, wo er zuletzt als Director IT in der Unternehmensgruppe wirkte. Seinen Schwerpunkt wird Feige auf Innovation, die Entwicklung neuer Produktgenerationen sowie den Einsatz von KI legen. Für den neuen Innovation Hub hat er sich ein interdisziplinäres Team zusammengestellt. „10 neu eingestellte, erfahrene Kollegen aus den Bereichen Produktmanagement, UI/UX_Design und Softwareentwicklung bilden gemeinsam mit erfahrenen Kollegen von Amparex, Euronet und Ipro das Team des Innovation Hub", heißt es. Im Fokus des Innovation Hubs stehen Künstliche Intelligenz, Cloud-Technologie und nutzerzentrierte Softwareentwicklung, um die Digitalisierung der Augenoptik- und Hörakustikbranche nachhaltig voranzutreiben.
Strukturen werden vereint
Parallel bündelt die Evex Group ihre Support-Strukturen: Der Support für Amparex und Ipro wird künftig an einem gemeinsamen Standort vereint. Damit schafft das Unternehmen laut einer Mitteilung die Basis für ein hohes Maß an Servicequalität und Kundenzufriedenheit. „Wir investieren erheblich und gezielt in drei zentrale Säulen – Innovation, Führung und Service“, erklärt Dr. Tom Kirschbaum, CEO der Evex Group seit Anfang 2025. Die Leitung des neu aufgestellten Support-Bereichs übernimmt Sibylle Neff als Head of Support der Evex Deutschland GmbH. Neff verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kundenbetreuung und Prozessentwicklung.
Neue Gesichter auf Führungsebene
Zudem wurde die Führungsstruktur der Unternehmensgruppe erweitert, um den internationalen Ausbau zu begleiten und die Integration innerhalb der Gruppe zu fördern: Neben Oliver Feige und Sibylle Neff wurde Anna Maria Link, zuvor bei Doctolib, einer führenden Plattform für Praxen und Kliniken, eingestellt. Sie ist als Chief of Staff für das neu geschaffene Group Integration Office verantwortlich und steuert unter anderem gruppenweite Strategie- und Koordinationsprojekte. Patrick Priesmann, ehemals Sales Director bei Widex Hörgeräte, übernimmt als Commercial Director die Leitung von Vertrieb und Commercial Operations. Hannah Schmieder, Head of HR, verantwortet das gesamte Personalwesen der Evex Group in allen Ländern. Sie treibt die Entwicklung einer gemeinsamen Unternehmenskultur, gruppenweite HR-Prozesse sowie die Personalstrategie zur Gewinnung und Förderung internationaler Talente voran. Gemeinsam mit CEO Dr. Tom Kirschbaum und CFO Jens Reichling sowie den Führungskräften von Amparex, Euronet und Ipro in Deutschland sowie Optix und Opticabase in Großbritannien bilden sie das erweiterte Leadership-Team der Evex Group.
Weitere Informationen zum Wachstumskurs der Evex Group gibt es in der Novemberausgabe der DOZ. In einem Interview haben wir uns mit Dr. Tom Kirschbaum über seine Zukunftspläne für die gesamte Gruppe, die Integration von Euronet in die Evex Deutschland GmbH mit Ipro und Amparex und mögliche Expansionsziele in Europa unterhalten.