Fielmann: Jahresbericht und Quartal 2023

Europa-Expansion trotz Gewinneinbruch

Fielmann musste 2022 einstecken, hat aber weiterhin das internationale Wachstum im Blick. Obwohl der Gewinn einbrach, konnte die Augenoptikerkette ihre Marktmacht vor allem in Spanien ausbauen. Das Jahr 2023 begann indes vielversprechend, mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent im ersten Quartal. Zudem plant die Gruppe interne Umstrukturierungen.
Fielmann Filiale

Stiftung Warentest hat Fielmann & Co. einem Mystery (verdeckten) Test unterzogen.

© Fielmann

Die Nachwirkungen des Ukrainekriegs sowie die anhaltende Inflation sind auch an Deutschlands größter Augenoptikerkette nicht spurlos vorübergegangen: Im Gegensatz zum Vorjahr (144,6 Mio.) konnte Fielmann 2022 nur rund 110 Mio. Euro Gewinn nach Steuern erwirtschaften, was einem Minus von 24 Prozent entspricht. Bereits 2020 war der Gewinn nach Steuern aufgrund der Corona-Pandemie deutlich eingebrochen. Damals um ganze 31 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. 2021 hatte Fielmann sich von dieser scheinbaren Pandemieflaute erholt und den Gewinn wieder um 19,7 Prozent gesteigert. Einen ähnlichen Effekt erhoffen sich die Fielmänner nun auch für 2023. Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnete die Gruppe ein Umsatzwachstum von 15 Prozent – unter anderem durch Preissenkungen.

Und somit geht Fielmann bewusst einen anderen Weg: den der antizyklischen Preisanpassung. Schließlich steigen im Zuge einer Inflation normalerweise allerorts die Preise – das ist auch in der Augenoptikbranche nicht anders. Laut Erhebungen des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA; Erfa Light Auswertung vom März 2023) stieg der durchschnittliche Verkaufswert von Brillen um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei einem sinkenden Absatz von −2,3 Prozent. Vor diesem Hintergrund ist der Fielmann-Weg umso erstaunlicher. Doch verfolgt man damit auch ein klares Ziel: Nicht nur die bestehende Kundschaft nachhaltig zu binden, sondern auch neue Kunden zu gewinnen, die sich angesichts der Inflation von günstigen Preisen schnell überzeugen lassen.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)